- Jupp Heister und Herr Jemine
-
Marcus und Meister Müller war eine Serie von Comic-Geschichten, die in Deutschland im Kauka-Verlag sowie im Verlag Schreiber & Leser[1] veröffentlicht wurden.
Inhaltsverzeichnis
Veröffentlichung
Die Abenteuer von Marcus und Meister Müller wurden in Deutschland in den Jahren 1970 bis 1976 in den Taschenbüchern FF Extra, dem Comicmagazin Primo und diversen Fix und Foxi-Jahrbüchern abgedruckt. In den Geschichten bei Schreiber & Leser wurden die Figuren "Jupp Heister und Herr Jemine" genannt; sie erschienen dort zwischen 1987 und 1991 in einer eigenen Albenreihe.[1] Ihren Ursprung hatten die Geschichten in Belgien, als Autor zeichnet Tillieux (Maurice Tillieux) und als Zeichner Francis (Francis Bertrand) verantwortlich, im Original hießen die Comics Marc Lebut (et son voisin).
Inhalt
Die beiden Titelfiguren sind in den Funny-Comics stets als Gegner anzutreffen: Der jugendliche und pfiffige Marcus steht dabei im krassen Gegensatz zu dem bürgerlichen Meister Müller, der alle abstrusen Situationen stets ausbaden muss. In den meisten Abenteuern sind die beiden Nachbarn mit dem Schnauferl Lizzy, einem Oldtimer aus der Reihe Ford Modell T unterwegs.
Einzelnachweise
Weblinks
Wikimedia Foundation.