- Jümme (Fluss)
-
Die Jümme ist ein Nebenfluss der Leda. Sie hat ihre Quellflüsse im Aper Tief aus der Oldenburger Geest und in der Soeste. Die Jümme hat ab Zufluss Aper Tief bis zur Mündung in die Leda bei Wiltshausen eine Länge von 18 km und unterliegt den Gezeiten (Ebbe und Flut). Die Fischereirechte obliegen dem ortsansässigen Fischereiverein Altes Amt Stickhausen, der sowohl für seine Mitglieder wie auch für Gastangler Erlaubnisscheine ausstellt.
Die Jümme ist namensgebend für die Samtgemeinde Jümme.
Zusammen mit der Leda bildet die Jümme das sogenannte „Zweistromland“, das Leda-Jümme-Gebiet, eines der landschaftlich reizvollsten Gebiete Ostfrieslands. Hier gibt es auch zahlreiche stehende Gewässer – wie etwa den 11 Hektar großen Jümmesee.
Schifffahrt
Die Jümme kann über den Elisabethfehnkanal und die Leda erreicht werden. Sie kann mit Wasserfahrzeugen bis zu einer Länge von 20 m, einer Breite von 4,5 m und einem Tiefgang von 1,2 m befahren werden; der Brückenpegel liegt bei mittlerem Hochwasser bei 4 m. Zusätzlich gibt es zwei Klappbrücken, die nach Voranmeldung geöffnet werden.
Siehe auch
Weblinks
Kategorien:- Flusssystem Leda
- Fluss in Europa
- Fluss in Niedersachsen
- Fluss in Ostfriesland
Wikimedia Foundation.