- KCGX
-
Merrill C. Meigs Field Airport
(geschlossen)Kenndaten IATA-Code CGX ICAO-Code KCGX Koordinaten Verkehrsanbindung Entfernung vom Stadtzentrum ? km östlich von Chicago Straße Basisdaten Eröffnung 10. Dezember 1948 Fläche Start- und Landebahn geschlossen 1.200 m × 46 m Das Meigs Field (früher: IATA: CGX, ICAO: KCGX), welches mit vollem Namen Merrill C. Meigs Field Airport heißt, war ein Flughafen auf einer Halbinsel im Michigansee vor Chicago.
Anlässlich der Weltausstellung von 1933 (Century of Progress International Exposition), wurde die Insel Northerly Island im Michigansee vor Chicago aufgeschüttet. Am 10. Dezember 1948 wurde auf der Insel schließlich der Kleinflughafen eröffnet. Bereits 1955 war er unter den Flughäfen mit nur einer Start- und Landebahn der Meistfrequentierte. 1952 wurde der letzte Tower und 1961 das Terminal gebaut. Den Namen erhielt der Flugplatz von Merrill C. Meigs, dem Verleger des Chicago Herald.
Die Landebahn auf dem Meigs Field war ca. 3900 Fuß (1.200 m) lang und 150 Fuß (46 m) breit. Zusätzlich gab es vier öffentliche Helikopterlandeplätze am südlichen Ende der Bahn.
Schließung
Nachdem der Bürgermeister von Chicago, Richard M. Daley, sich bereits 1995 für eine Schließung von Meigs Field und eine Umwandlung in einen Park ausgesprochen hatte, konnten der Staat Illinois und die Stadt Chicago im Jahre 2001 einen Kompromiss abschließen, welcher das Überleben des Flughafens für die nächsten 25 Jahre sichern sollte. Allerdings wurde dies auf Bundesebene nie gesetzlich verankert.
In einer umstrittenen Aktion veranlasste Bürgermeister Daley am 30. März 2003, mitten in der Nacht, die Zerstörung der Landebahn. Mit schwerem Gerät wurden große „X“ in die Landebahn gegraben. Da weder die Federal Aviation Administration noch die Eigentümer der sich am Boden befindenden Flugzeuge informiert wurden, befanden sich nach dieser Aktion 16 Flugzeuge auf dem Flugplatz, ohne dass dieser über eine intakte Startbahn verfügte. Später erlaubte man diesen Flugzeugen von der 3000 Fuß langen Rollbahn aus zu starten.
Bürgermeister Daley verteidigte sein Handeln durch das Ersparen von langwierigen Gerichtsverfahren, bevor der Flughafen geschlossen werden könnte. Auch machte er Sicherheitsbedenken geltend, wonach ein Flughafen in nächster Nähe zur Stadt nach dem 11. September zu gefährlich sei.
Die umstrittene Aktion brachte Bürgermeister Daley negative Schlagzeilen ein. Die Chicago Sun-Times titelte beispielsweise mit „ohne jegliche Vorwarnung oder öffentliche Diskussion zerstörte die Stadt ihr Juwel am Seeufer“ („without any advance notice or public discussion, the city vandalized its lakefront jewel, Meigs Field“)
Obwohl verschiedene Interessengemeinschaften vor Gericht eine Wiederöffnung des Meigs Field anstrebten, konnte dies nicht erreicht werden, da Eigentümerin des Flughafens die Stadt war.
Im August 2003 endeten die Abbrucharbeiten am Meigs Field, und die Umwandlung in einen Seeuferpark wurde gestartet.
Sonstiges
Obwohl Meigs Field ein relativ kleiner, eher unbedeutender Flugplatz war, so war er dennoch in aller Welt bekannt. Grund hierfür ist der Microsoft Flight Simulator. In älteren Versionen begann der erste Flug nach erfolgter Installation mit einer Cessna von Meigs Field aus, und es galt als Tradition in der virtuellen Welt von dort zu starten und den ersten Rundflug durchzuführen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.