- Anarchie, Staat und Utopia
-
Das im Jahr 1974 erschienene Werk Anarchy, State and Utopia (deutsch: Anarchie, Staat und Utopia, 1976) ist ein libertärer Gegenentwurf von Robert Nozick zu der egalitaristischen Theorie der Gerechtigkeit von John Rawls. Beide Werke zusammen gelten als entscheidender Impuls zur Neubelebung der politischen Philosophie im 20. Jahrhundert.
Inhaltsverzeichnis
Überblick
Das Werk enthält im ersten Teil eine Abgrenzung zum liberalen Anarchismus, der nach Nozick nicht möglich ist, da bereits im Urzustand, den Nozick in Anlehnung an Locke beschreibt, sich die Grundzüge eines Staates herausbilden, wenn man das durch Naturrecht begründete individuelle Recht auf Vertragsfreiheit nicht einschränkt. Im zweiten Teil entwickelt Nozick eine Begründung für einen Minimalstaat, der auf die Gewährleistung der natürlichen Rechte der Bürger und der inneren und äußeren Sicherheit beschränkt ist. Jeder weitere Eingriff des Staates in das bürgerliche Leben ist eine unerlaubte Beschränkung der individuellen Freiheit. Umverteilung in einem Sozialstaat entbehrt nach Nozick jeder Legitimation. Im dritten Teil beschreibt Nozick schließlich die Utopie eines liberalen Staates, der das Zusammenleben der Menschen nach freiheitlichen Prinzipien ermöglicht. Nozicks Utopie lehnt sich an föderalistische Strukturen an, die ihr Vorbild in der Zeit der Gründerväter in den USA haben.
Werk
- Anarchy, State, and Utopia. Basic Books, New York 1974
- Anarchie Staat Utopia. Übers. Hermann Vetter. Moderne Verlagsgesellschaft, München 1976 (Neuauflage: Olzog, München 2006, ISBN 978-3789280986 )
Literatur
- Andrea Esser: Faire Verteilung oder absoluter Schutz des Eigentums? Eine klassische Alternative in der neueren Diskussion: John Rawls und Robert Nozick, in: Andreas Eckl (Hrsg.), Was ist Eigentum? Philosophische Eigentumstheorien von Platon bis Habermas, Beck, München 2005, S. 217-231
- C. Roland Hoffmann-Negulescu: Anarchie, Minimalstaat, Weltstaat.: Kritik der libertären Rechts- und Staatstheorie R. Nozicks, Tectum, Marburg 2001
- Peter Koller: Neue Theorien des Sozialkontrakts, Duncker & Humblot, Berlin 1987.
- Jeffrey Paul (Hrsg.): Reading Nozick – Essays on Anarchy, State, and Utopia, Basil Blackwell, Oxford 1982.
- Peter Niesen: Die politische Theorie des Libertanismus. Robert Nozick und Friedrich A. von Hayek, in: André Brodocz und Gary S. Schaal (Hrsg.): Politische Theorien der Gegenwart, Bd. 1, Leske + Budrich, Opladen 2002, S. 77-117.
Weblinks
- Roberts Nozick, Anarchy, State & Utopia, Robert John Kilcullen
- A summary of the political philosophy of Robert Nozick, R. N. Johnson
- Zur Kritik der libertären Eigentumsposition, Peter Koller
- Anarchy, State, and Utopia. Basic Books, New York 1974
Wikimedia Foundation.