- Kantilla
-
David Kantilla, auch Amparralamtua in „aboriginal“ Sprache genannt (*1938 Bathurst- Insel auf den Tiwi-Inseln; † 1978), war der erste reinrassige Aborigine, der in einer der höchsten Football-Ligen (SANFL) in Südaustralien im Jahre 1961 spielte. Er war ein Aborigine der Tiwis.
Kantilla spielte zuerst beim St.-Marys-Football-Club im Northern Territory, der insbesondere Aborigines-Spieler förderte und zahlreiche Pokalerfolge erzielte. 1961 wechselte er zu den Panthers South Adelaide [1] und festigte in dieser Mannschaft seine Position als er 6 Goals gegen die Glenelg-Tigers [2] vorbereitete. Er spielte die nächsten 6 Seasons 113 Spiele. Kantilla vertrat South Australia in den Jahren 1964 und 1965 in 4 Spielen gegen australische Mannschaften der Bundesstaaten. Er war zweimal Gewinner des Knuckey Cup von South Adelaide als bester und fairster Spieler. In seiner Karriere bei den Panthers erzielt er 106 Goals. Er beendete nach seinem Aufenthalt bei den Panthers seine spielerische Karriere und ging als Berater des Coaches von St. Marys in die Northern Territory zurück. Er war wesentlich am Endspiel gegen Darwin in 1968/69 beteiligt.
Kantilla kam bei einem tragischen Verkehrsunfall auf der Bathurst-Insel im Jahre 1978 ums Leben.
27 Jahre später wurde Kantilla zu einem der Spieler des Jahrhunderte-Team der footballspielenden Aborigines ernannt und er ging in die Ehrenhalle des South Adelaide Football Club Hall ein.
Quelle
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.