Kardaschew-Skala

Kardaschew-Skala
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne erst danach diese Warnmarkierung.
Im Artikel der en:WP sind entsprechende Literaturangaben (Referenzen) gemacht, die ggf. in den Artikel eingearbeitet werden können.--Kuebi 12:44, 27. Nov. 2007 (CET)

Die Kardaschow-Skala ist eine von dem russischen Astronomen Nikolai Kardaschow vorgeschlagene Methode zur Einordnung der technologischen Entwicklungsstufe einer Zivilisation.

Grundform

In ihrer Grundform hat sie drei Kategorien, in die Zivilisationen auf der Basis ihrer Energieproduktion eingeordnet werden.

  • Typ I: Die Zivilisation ist in der Lage, die gesamte auf einem Planeten verfügbare Leistung zu nutzen. Das sind ungefähr 1016 W. (Für die Erde ist dieser Wert etwas größer als 1,74·1017 W).
  • Typ II: Die Zivilisation ist in der Lage, die Gesamtleistung eines Planetensystems zu nutzen. Das sind ungefähr 1026 W.
  • Typ III: Die Zivilisation ist in der Lage, die Gesamtleistung einer Galaxie zu nutzen. Das sind ungefähr 1036 W.

Die menschliche Zivilisation ist derzeit etwas unter Typ I, da wir in der Lage sind, nur einen Teil der verfügbaren Leistung auf der Erde zu nutzen. Um den Verbrauch der beschränkten fossilen Ressourcen durch eine breitere Nutzung solarer Energie abzulösen, bedarf es der Menschheit zudem noch wesentlichen Entwicklungsschritten. Der derzeitige Status der menschlichen Zivilisation wird inoffiziell Typ 0 genannt. Obwohl Zwischenwerte in Kardaschows Originalvorschlag nicht vorhanden waren, hat Carl Sagan den derzeitigen Status des Menschen auf 0,7 extrapoliert.

Ein möglicher ausschlaggebender Faktor für den Sprung zur Typ-I-Zivilisation ist die massive Nutzung von Methoden zur Energiegewinnung aus Ozeanen und die Nutzung der Windenergie. Wie auch immer, es gibt keinen bekannten Weg, die gesamte verfügbare Leistung der Erde zu nutzen, ohne sie komplett mit künstlichen Strukturen zu bedecken. Mittelfristig ist dies wohl ein unmögliches Unterfangen.

Eine hypothetische Typ-II-Zivilisation könnte eine Dyson-Sphäre oder ein ähnliches Konstrukt nutzen, um die gesamte Leistung eines Sternes zu nutzen.

Eine Typ-III-Zivilisation könnte dieselben Methoden nutzen wie eine Typ-II-Zivilisation, allerdings ausgeweitet auf alle Sterne einer Galaxie, oder sie bedient sich bisher unbekannter Mittel.

Hypothetische Erweiterungen

  • Typ IV: Die Zivilisation ist in der Lage alle in einem Galaxien-Supercluster verfügbare Leistung zu nutzen. Das sind etwa 1046 W.
  • Typ V: Die Zivilisation ist in der Lage alle im gesamten Universum verfügbare Leistung zu nutzen, etwa 1054 W. Eine solche Zivilisation übersteigt unsere derzeitigen Möglichkeiten der Extrapolation und ist wahrscheinlich unmöglich.
  • Typ Vb: Die Zivilisation ist in der Lage diese Leistung zu kontrollieren, also auch die physikalischen Gesetze zu ändern.

Fiktionale Erweiterungen

Diese Erweiterungen variieren je nach Quelle.

  • Typ VI: Kontrolle über die Energie mehrerer Universen, theoretisch unbegrenzte Leistungsnutzung
    • Die Zivilisation ist möglicherweise in der Lage, die physikalischen Gesetze in den Universen zu verändern.
    • Die Zivilisation kann einem sterbenden Universum entkommen und somit theoretisch ewig existieren.
  • Typ VII: Theoretischer Status eines Gottes, mit der Möglichkeit, Universen zu kreieren, um sie als Energiequelle zu nutzen. Die Möglichkeiten einer solchen Zivilisation haben die technologische Singularität weit hinter sich gelassen und sind für Menschen nicht mehr fassbar. Ein mögliches Beispiel für diese Spezies wären die "Q" aus Star Trek.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Nikolai Kardaschew — Nikolai Semjonowitsch Kardaschow (russisch Николай Семёнович Кардашёв; * 25. April 1932) ist ein russischer Astrophysiker und Vorstand des Space Research Institute der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau. Kardaschow graduierte 1955… …   Deutsch Wikipedia

  • Nikolai Semjonowitsch Kardaschew — Nikolai Semjonowitsch Kardaschow (russisch Николай Семёнович Кардашёв; * 25. April 1932) ist ein russischer Astrophysiker und Vorstand des Space Research Institute der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau. Kardaschow graduierte 1955… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”