- Karosseriebauart
-
Die Karosseriebauform, auch Karosseriebauart, beschreibt den Konstruktionsaufbau einer Fahrzeugkarosserie. Eine Karosseriebauform kann in unterschiedlichen Größen und Fahrzeugklassen verwendet werden. Einige Bezeichnungen stammen noch aus der Zeit der Kutschen oder Pferdewagen. Nicht immer überlebten die ursprünglichen Merkmale einer bestimmten Kutschenform den Lauf der Jahre. So hat die Kutschenform Coupé mit den Coupé-Ausprägungen im modernen Automobilbau recht wenig zu tun. Karosseriebauformen können wie folgt unterschieden werden:
Inhaltsverzeichnis
Offene Bauformen
- Cabrio
- Roadster (zweisitzig, zweitürig)
- Kübelwagen (ursprünglich keine Türen)
- Torpedo
Beispiele
Geschlossene Bauformen
- Limousine (bis auf Kombis (s. u.) als Stufenheck oder Schrägheck ausgeführt)
Beispiele
Limousine mit zwei Türen und Stufenheck
Limousine mit zwei Türen und Schrägheck
Limousine mit vier Türen und Stufenheck
Limousine mit vier Türen und Schrägheck
Coupé mit Schrägheck
Coupé mit Stufenheck
Kombi mit drei Türen
Kombi mit fünf Türen
Misch- und Sonderformen
Beispiele
Oft verwenden Fahrzeughersteller eigene Wortkreationen, auch in Verbindung mit Begriffen aus der Einteilung der Fahrzeugklassen, um ihre Produkte zu vermarkten. Dies ist ein Beispiel für solch eine hauseigene Wortkreation. Im Trend liegt vor allem die Bezeichnung "Sport" für verschiedene PKW-Modelle. Auch völlig unsportliche Fahrzeuge wie beispielsweise der Mitsubishi Pajero Sport, ein Geländewagen, tragen die Bezeichnung "Sport" im Namen. Vor allem Geländewagen tragen aus Marketinggründen die Bezeichnung "Sport", auch wenn sie keinerlei Fahreigenschaften eines Sportwagens aufweisen können. Solche Fahrzeuge werden in die Klasse der Sports Utility Vehicles eingeteilt. Natürlich gibt es auch in dieser Klasse einige Ausnahmen, die tatsächlich für eine sportliche Fahrweise abgestimmt sind. Beispiele dafür sind der BMW X3 oder der BMW X5. Solche SUVs sind dann aber nur beschränkt geländetauglich und sind eher für den Einsatz auf der Autobahn vorgesehen.
Literatur
- Hans-Hermann Braess, Ulrich Seiffert: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik. 2. Auflage, Friedrich Vieweg & Sohn Verlagsgesellschaft mbH, Braunschweig/Wiesbaden, 2001, ISBN 3-528-13114-4
- Jan Trommelmans: Das Auto und seine Technik. 1. Auflage, Motorbuchverlag, Stuttgart, 1992, ISBN 3-613-01288-X
- Cabrio
Wikimedia Foundation.