- Andreas Maurer (Politologe)
-
Andreas Maurer (* 1965 in Koblenz) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und EU-Integrationsforscher.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Dr. Andreas Maurer ist seit 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Wissenschaft und Politik. Von 2003 bis 2008 leitete er die Forschungsgruppe EU-Integration; seit 2008 leitet er die Forschungsgruppe EU-Außenbeziehungen. Zuvor arbeitete er am Jean-Monnet-Lehrstuhl des Forschungsinstituts für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen der Universität zu Köln, am Institut für Europäische Politik und im Foyer International d'Etudes Francaises.
Schwerpunkte seiner Forschung und Lehre sind das politisch-institutionelle System der Europäischen Union, Rolle und Funktionen des Europäischen Parlaments und des Ministerrates der EU, interinstitutionelle Beziehungen und Reformen, die Revision des europäischen Primärrechts, die Europapolitik der EU-Mitgliedstaaten sowie Theorien der europäischen Integration. Im Rahmen seiner Schwerpunkte engagiert er sich u.a. im Wissenschaftlichen Direktorium des Instituts für Europäische Politik in Berlin, als Schatzmeister des Arbeitskreises Europäische Integration e.V. und als Lehrbeauftragter im Postgraduiertenstudiengang "Europawissenschaften" der drei Berliner Universitäten.
Auszeichnungen
Dr. Maurer wurde 2003 mit dem Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestages für seine Publikation Parlamentarische Demokratie in der Europäischen Union. Der Beitrag des Europäischen Parlaments und der nationalen Parlamente ausgezeichnet[1].
Schriften (Auswahl)
- Mehrebenendemokratie und Mehrebenenparlamentarismus. Das Europäische Parlament und die nationalen Parlamente nach Lissabon, in: Stefan Kadelbach (Hrsg.): Europäische Integration und parlamentarische Demokratie (Schriftenreihe zur Europäischen Integration und Internationalen Wirtschaftsordnung; 12), Baden-Baden, Nomos 2009, S. 19-58.
- Parlamentarische Demokratie in der Europäischen Union: Der Beitrag des Europäischen Parlaments und der Parlamente der Mitgliedstaaten, Baden-Baden, Nomos 2002.
- Postnational Constitution-Building in the Enlarged Europe. Foundations, Legitimacy, Prospects, Baden-Baden, Nomos 2005 (Hrsg. mit Ulrike Liebert und Josef Falke).
- Das Europäische Parlament in der Sechsten Legislaturperiode, Baden-Baden, Nomos 2005 (Hrsg. mit Dietmar Nickel)
- Die Organisation widersprüchlicher Erwartungen. Perspektiven für die deutsche EU-Ratspräsidentschaft 2007, Heft 1/2007 [2]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/28397/
- ↑ http://www.fes.de/ipg/arc_07_d/01_07_d/b01_07_3.htm
Personendaten NAME Maurer, Andreas KURZBESCHREIBUNG deutscher Politikwissenschaftler und EU-Integrationsforscher GEBURTSDATUM 1965 GEBURTSORT Koblenz
Wikimedia Foundation.