- Ken Ken
-
Ken Ken (Weisheit) ist ein Zahlenrätsel aus Japan. Es besteht aus einem n x n Spielfeld, in dem Kästchen durch dickere Umrandung zu ganz unterschiedlichen Blöcken zusammengefasst sind. In das Spielfeld sind nun Zahlen von 1 bis n gemäß den Regeln einzutragen.
Inhaltsverzeichnis
Ursprung
Es wurde von dem Nachhilfelehrer Tetsuya Miyamoto für seine Schüler entwickelt. Dabei diente das Rätsel Sudoku als Vorlage.
Regeln
Ken Ken folgt ähnlichen Regeln wie Sudoku. Pro Zeile und Spalte darf jede Zahl nur einmal vorkommen. Anders als beim Sudoku sind jedoch keine Zahlen vorgegeben. Stattdessen stehen in jedem Kästchenblock Rechenergebnisse, die sich aus den eingetragenen Zahlen und der angegebenen Grundrechenart (Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division) ergeben müssen. Bei einer Subtraktion oder Division ist es nicht gefordert, dass die größere Zahl links oder oben im Kästchenblock steht.
Rechtliches
Der Name „Ken Ken“ ist in vielen Ländern markenrechtlich geschützt. Deswegen wird diese Rätselart in den meisten Publikationen anders bezeichnet; beispielsweise: „Minuplu“, „Basic“, „KenDoku“, „MathDoku“, „CalcuDoku“ oder „Yukendo“.
Links
- Moses Verlag - Veröffentlichungen rund um Ken Ken
- MinuPlu - Variante von Ken Ken zum online spielen
- yukendo - Variante von Ken Ken zum online spielen
- Anpassbare Variante zum online Spielen
Wikimedia Foundation.