- Kinderschutzbund
-
Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) ist ein bundesweit vertretener, gemeinnütziger Verein und Lobby für Kinder. Er setzt sich für den Kinderschutz, die Kinderrechte und die Verbesserung der Lebensbedingungen der Kinder und ihren Familien ein. Der Deutsche Kinderschutzbund ist parteipolitisch und konfessionell ungebunden und will auftretende Missstände aufspüren, Politiker und Verwaltung zum Handeln drängen und durch eigene Initiativen eine kindgerechtere Gesellschaft herbeiführen. Seit 1993 ist Heinz Hilgers Präsident des Kinderschutzbundes.
Inhaltsverzeichnis
Aufbau und Arbeitsschwerpunkte
Der Deutsche Kinderschutzbund wurde 1953 in Hamburg gegründet. Derzeitig engagieren sich in ihm rund 50.000 Einzelmitglieder und bilden damit die Basis des größten Kinderschutzverbandes in Deutschland. Er besteht aus dem Bundesverband, 16 Landes- und 420 Orts- und Kreisverbänden. Auf Ortsebene bildet die praktische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern einen besonderen Schwerpunkt. Zu der Angebotspalette gehören unter anderem
- Beratungsangebote
- frühe Hilfen
- Elternkursangebote Starke Eltern - Starke Kinder®
- betreuter Umgang
- schulische Angebote
- Freizeiteinrichtungen
Wesentlicher Arbeitsschwerpunkt der Landesverbände ist es, die Ortsverbände in ihrer praktischen Kinderschutzarbeit durch die Entwicklung von Konzepten oder die Bereitstellung von Fortbildungsangeboten zu unterstützen. Der Bundesverband mit seiner operativen Einheit der Bundesgeschäftsführung übernimmt vor allem die
- Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit
- Koordination und Realisierung medienwirksamer Kampagnen
- Akquisition und Betreuung von Förderern und Sponsoren
Bundesgeschäftsführer sind derzeit Paula Honkanen-Schoberth und Jörg Angerstein.
Themenbereiche
Der Deutsche Kinderschutzbund äußerst sich zu vielen Themen, die Kinder und deren Lebensbedingungen und Wohlergehen betreffen. Ein besonderen Schwerpunkt bilden aber drei Themenbereiche:
- Die Bekämpfung der Kinderarmut in Deutschland
- Die Prävention von Kindern vor Gewalt und Vernachlässigung
- Die Verwirklichung der Kinderrechte - die Einführung der Kinderrechte in das Grundgesetz
Vor dem Hintergrund dieser Zielsetzungen formuliert der Deutsche Kinderschutzbund sozial- und familienpolitische Forderungen, initiiert Kampagnen und entwickelt praktische Maßnahmen zum Kinderschutz in Deutschland.
Kinder- und Jugendtelefon / Elterntelefon
Kinder, Jugendliche und Eltern können sich bei Sorgen und Problemen kostenlose und anonyme Beratung über das Kinder- und Jugendtelefon bzw- Elterntelfon einholen. Das Elterntelefon und das Kinder- und Jugendtelefon werden von dem Verein Nummer gegen Kummer e.V. unterhalten. Der Nummer gegen Kummer e.V. hat mit seinen Mitgliedern das Kinder-und-Jugendtelefon sowie das Elterntelefon als bundesweite Netzwerke aufgebaut, um die Beratung von Kindern, Jugendlichen und Eltern zu gewährleisten. Der Verein wurde 1980 gegründet und ist seit 1994 als Dachverband ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Wuppertal. Er ist Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund und von Child Help Line International. 43 der insgesamt 46 Elterntelefone und 79 der insgesamt 95 Kinder- und Jugendtelefone werden vom DKSB betrieben.
Weblinks
Wikimedia Foundation.