- Klassenbuch
-
Ein Klassenbuch ist ein schulisches Dokument, in dem der behandelte Unterrichtsstoff, die Fehlstunden eines Schülers, die Hausaufgaben, auffälliges Verhalten von Schülern und weitere wichtige Daten festgehalten werden. In einem Klassenbuch enthalten sind außerdem ein Schülerverzeichnis, Stundenpläne, Lehrerübersichten und eine Übersicht über die Klassenämter, wie z. B. Klassensprecher.
In der Oberstufe wird diese Dokumentation im Kursbuch bzw. Kursheft des jeweiligen Fachlehrers getätigt.
Die Art der Klassenbuchführung ist meist in den Schulgesetzen geregelt. In Grundschulen wird das Klassenbuch meist durch den Klassenlehrer verwahrt und geführt. In weiterführenden Schulen ist in der Regel ein zum Klassenbuchführer ernannter Schüler für das Klassenbuch zuständig. Dieser muss das Klassenbuch pünktlich zu jeder Unterrichtsstunde dem Fachlehrer vorlegen und für die aktuelle Unterrichtsstunde die Hausaufgaben und eine Zusammenfassung des Unterrichtsstoffes aus dieser Stunde eintragen lassen. Geschieht dies nicht, ist der Lehrer verpflichtet, in der nächsten Stunde nachzutragen.
Am Ende jedes Schuljahres, an manchen Schulen auch wöchentlich, werden alle Einträge durch die Schulleitung überprüft und verwaltet.
Inzwischen gibt es das Klassenbuch auch in elektronischer Form wie z. B. die eKool in Estland. Dort werden alle Daten über das Internet eingegeben und in elektronischer Form gespeichert.
Kategorien:- Schulmaterial
- Buch nach Inhalt
Wikimedia Foundation.