Klundert

Klundert
Gemeinde Moerdijk
Flagge der Gemeinde Moerdijk
Flagge
Wappen der Gemeinde Moerdijk
Wappen
Provinz Nordbrabant
Bürgermeister Henk den Duijn (VVD)
Sitz der Gemeinde Zevenbergen
Fläche
 – Land
 – Wasser
183,99 km²
159,10 km²
24,89 km²
Einwohner

 – Bevölkerungsdichte
36.649
(1. Januar 2007)
230 Einwohner/km²
Koordinaten 51° 39′ N, 4° 32′ O51.6554.53257Koordinaten: 51° 39′ N, 4° 32′ O
Vorwahl 0168
Postleitzahlen 4758-4796
Website www.moerdijk.nl
Lage der Gemeinde Moerdijk in den Niederlanden

Moerdijk ( anhören?/i) ist eine Gemeinde in den Niederlanden, Provinz Nordbrabant. Ihre Gesamtoberfläche ist etwa 185 km². Sie hat etwa 36.600 Einwohner.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Orte

Zur Gemeinde gehören die Städtchen Willemstad und Klundert, die Dörfer Fijnaart, Heijningen, Moerdijk, Standdaarbuiten, Zevenbergen und Zevenbergschen Hoek und noch einige kleine Ortschaften. In Zevenbergen befindet sich das Rathaus der Gemeinde.

Lage und Wirtschaft

Die Gemeinde liegt am Südufer des Hollands Diep im Norden der Provinz Nordbrabant und hat eine Brückenverbindung mit Südholland.

Zevenbergen hat einen Bahnhof an der Linie DordrechtRoosendaal. Auch die Autobahn zwischen diesen beiden Städten durchquert die Gemeinde.

Das Dorf Moerdijk, entstanden bei einem im Moor gelegenen Deich, ist vor allem bekannt durch die 1872 erbaute Eisenbahnbrücke, damals eine der längsten Europas, und die 1936 erbaute Autobrücke, inzwischen zu einer Autobahnbrücke ausgebaut, über das Hollands Diep. Die Brücken verbinden Nordbrabant und Südholland und waren deshalb im Mai 1940 im Zweiten Weltkrieg heftig umkämpft.

Westlich des Dorfes Moerdijk liegt ein riesiges Industriegelände, wo unter anderem ein Chemiewerk des Shell-Konzerns und ein großes Elektrizitätswerk stehen. Fijnaart bildet den Norden eines großen Gebietes, wo viele Zuckerrüben angebaut werden und fast die ganze Zuckerherstellung der Niederlande konzentriert ist. Eine weitere Ausbreitung der Hafen- und Logistikkapazität ist 2007 in Studie.

Einer von insgesamt 22 Standorten der Ardagh Glass Group für die Herstellung von Behälterglas in Europa.

Geschichte

Das Gebiet gehörte im Mittelalter zur mit Holland politisch verbundenen Grafschaft Strijen. Im Jahr 1421 wurde es von der St. Elisabethsflut heimgesucht, wobei viele Menschen ums Leben kamen. Dadurch entstand das Hollands Diep und die Gemeinde wurde von Holland getrennt. Im Jahr 1583 ließ Wilhelm von Oranien die Orte Klundert und das nach ihm benannte Willemstad zu kleinen Festungstädten ausbauen. Moritz von Nassau ließ sie 1602 noch verbessern, und in beiden Orten entstand ein schönes Rathaus. Willemstad blieb über zwei Jahrhunderte eine Garnisonsstadt.

Im Jahre 1845 wurde die erste Eisenbahn von Belgien kommend erbaut. Wegen der noch fehlenden Brücke verkehrte sie über eine Fähre. Der Hafen entstand 1858, die Eisenbahnbrücke 1872. Inzwischen war die Zuckerherstellung bedeutender als die Produktion von Leinen aus Flachs geworden, was für die wirtschaftlichen Entwicklung des Gebietes von Vorteil war. Im Jahr 1953 wurden Fijnaart und Heijningen von der Flutkatastrophe schwer getroffen.

Sehenswürdigkeiten

Willemstad hat einen kleinen, aber sehr interessanten Stadtkern, mit vielen schön restaurierten Bauten aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Es ist eine typisch holländische kleine Festungsstadt. Die Stadtbefestigung von 1602 hat sieben Bastionen, für jede Provinz der damaligen Republik der Niederlande eine. Sie wurde in den 1980er Jahren restauriert. Willemstad hat auch zwei Jachthäfen und einige gute Restaurants.

Klundert besitzt ein schönes Rathaus, in einem Museum werden die Herstellung von Zucker aus Zuckerrüben und die Bearbeitungen von Flachs zu Leinen erläutert. Auch Klundert hat einen kleinen Jachthafen.

Sprachliches

Der niederländische Ausdruck boven (über) bzw. beneden (unter) Moerdijk gibt an: im eigentlichen, protestantischen Holland, bzw. in den südlichen, katholischen Niederlanden (Nordbrabant und Limburg (Niederlande).

Das Hollands Diep konnte vor 1872 nur mit viel Mühe per Schiff überquert werden. Es war damit auch das Symbol der früher mehr als heute bedeutenden kulturellen Kluft zwischen dem Norden und dem Süden der Niederlande.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Klundert —   City   Coat of arms …   Wikipedia

  • Klundert — Klundert, Stadt u. Festung am Keen, im Arrondissement Breda der niederländischen Provinz Nordbrabant; 2450 Ew. K. wurde den 3. März 1793 von den Franzosen genommen u. 1809 theilweis geschleift; gegenüber die Schanze Bloemendaal …   Pierer's Universal-Lexikon

  • Klundert — Klundert, Stadt und ehemalige Festung in der niederländ. Provinz Nordbrabant, nordwestlich von Breda, mit Korn , Öl und Sägemühlen und (1902) als Gemeinde 3801 Einw. Am 3. März 1793 wurde K. von den Franzosen nach einer sehr heldenmütigen… …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Klundert — 51°39′46″N 4°31′44″E / 51.66278, 4.52889 …   Wikipédia en Français

  • Klundert — 1 Original name in latin Klundert Name in other language State code NL Continent/City Europe/Amsterdam longitude 51.665 latitude 4.53472 altitude 1 Population 5873 Date 2008 01 26 2 Original name in latin Klundert Name in other language State… …   Cities with a population over 1000 database

  • Klundert — Sp Kliùndertas Ap Klundert L Nyderlandai …   Pasaulio vietovardžiai. Internetinė duomenų bazė

  • Klundert — Sp Kliùndertas Ap Klundert L Olandija …   Pasaulio vietovardžiai. Internetinė duomenų bazė

  • Prince of Orange — Coat of Arms of the city/town of Orange in the Vaucluse. They were granted to the city by the princes of Orange of the house of des Baux in the last quarter of the XIIth century.[1] …   Wikipedia

  • Principauté d'Orange — Pour les articles homonymes, voir Orange. Pour le vin, voir principauté d orange (IGP). La principauté d Orange était une principauté souveraine, presque entièrement enclavée dans le Comtat Venaissin et ayant sa capitale dans la ville d Orange,… …   Wikipédia en Français

  • Moerdijk — Gemeinde Moerdijk Flagge Wappen Provinz Nordbrabant Bürgermeister …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”