Moerdijk

Moerdijk
Gemeinde Moerdijk
Flagge der Gemeinde Moerdijk
Flagge
Wappen der Gemeinde Moerdijk
Wappen
Provinz Nordbrabant
Bürgermeister Henk den Duijn (VVD)
Sitz der Gemeinde Zevenbergen
Fläche
 – Land
 – Wasser
183,99 km²
159,10 km²
24,89 km²
CBS-Code 1709
Einwohner 36.540 (31. Dez. 2010[1])
Bevölkerungsdichte 199 Einwohner/km²
Koordinaten 51° 39′ N, 4° 32′ O51.6554.5325Koordinaten: 51° 39′ N, 4° 32′ O
Vorwahl 0168
Postleitzahlen 4758-4796
Website www.moerdijk.nl
Lage von Moerdijk in den Niederlanden

Moerdijk ( anhören?/i) ist eine Gemeinde in den Niederlanden, Provinz Nordbrabant. Ihre Gesamtoberfläche ist etwa 185 km². Sie hat etwa 36.600 Einwohner.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Orte

Zur Gemeinde gehören die Städtchen Willemstad und Klundert, die Dörfer Fijnaart, Heijningen, Moerdijk, Standdaarbuiten, Zevenbergen und Zevenbergschen Hoek und noch einige kleine Ortschaften. In Zevenbergen befindet sich das Rathaus der Gemeinde.

Lage und Wirtschaft

Die Gemeinde liegt am Südufer des Hollands Diep im Norden der Provinz Nordbrabant und hat eine Brückenverbindung mit Südholland.

Zevenbergen hat einen Bahnhof an der Linie DordrechtRoosendaal. Auch die Autobahn zwischen diesen beiden Städten durchquert die Gemeinde.

Das Dorf Moerdijk, entstanden bei einem im Moor gelegenen Deich, ist vor allem bekannt durch die 1872 erbaute Eisenbahnbrücke, damals eine der längsten Europas, und die 1936 erbaute Autobrücke, inzwischen zu einer Autobahnbrücke ausgebaut, über das Hollands Diep. Die Brücken verbinden Nordbrabant und Südholland und waren deshalb im Mai 1940 im Zweiten Weltkrieg heftig umkämpft.

Westlich des Dorfes Moerdijk liegt ein riesiges Industriegelände, wo unter anderem ein Chemiewerk des Shell-Konzerns und ein großes Elektrizitätswerk stehen. Fijnaart bildet den Norden eines großen Gebietes, wo viele Zuckerrüben angebaut werden und fast die ganze Zuckerherstellung der Niederlande konzentriert ist. Eine weitere Ausbreitung der Hafen- und Logistikkapazität ist 2007 in Studie.

Einer von insgesamt 22 Standorten der Ardagh Glass Group für die Herstellung von Behälterglas in Europa.

Geschichte

Das Gebiet gehörte im Mittelalter zur mit Holland politisch verbundenen Grafschaft Strijen. Im Jahr 1421 wurde es von der St. Elisabethsflut heimgesucht, wobei viele Menschen ums Leben kamen. Dadurch entstand das Hollands Diep und die Gemeinde wurde von Holland getrennt. Im Jahr 1583 ließ Wilhelm von Oranien die Orte Klundert und das nach ihm benannte Willemstad zu kleinen Festungstädten ausbauen. Moritz von Nassau ließ sie 1602 noch verbessern, und in beiden Orten entstand ein schönes Rathaus. Willemstad blieb über zwei Jahrhunderte eine Garnisonsstadt.

Im Jahre 1845 wurde die erste Eisenbahn von Belgien kommend erbaut. Wegen der noch fehlenden Brücke verkehrte sie über eine Fähre. Der Hafen entstand 1858, die Eisenbahnbrücke 1872. Inzwischen war die Zuckerherstellung bedeutender als die Produktion von Leinen aus Flachs geworden, was für die wirtschaftlichen Entwicklung des Gebietes von Vorteil war. Im Jahr 1953 wurden Fijnaart und Heijningen von der Flutkatastrophe schwer getroffen.

Am 1. Januar 1997 entstand die Gemeinde in ihrer heutigen Form, allerdings hieß sie bis zum 31. März 1998 noch Sevenbergen. Am 5. Januar 2011 kam es in den Chemiewerken zu einem Großbrand. Die Löscharbeiten dauerten bis zum kommenden Tag an. In dieser Zeit herrschte in Moerdijk und im benachbarten Dordrecht die höchste Alarmstufe.

Sehenswürdigkeiten

Willemstad hat einen kleinen, aber sehr interessanten Stadtkern, mit vielen gut restaurierten Bauten aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Es ist eine typisch holländische kleine Festungsstadt. Die Stadtbefestigung von 1602 hat sieben Bastionen, für jede Provinz der damaligen Republik der Niederlande eine. Sie wurde in den 1980er Jahren restauriert. Willemstad hat auch zwei Jachthäfen und einige gute Restaurants. In der Nähe wurde das Mannetje van Willemstad gefunden.

Klundert besitzt ein Rathaus, in einem Museum werden die Herstellung von Zucker aus Zuckerrüben und die Bearbeitungen von Flachs zu Leinen erläutert. Auch Klundert hat einen kleinen Jachthafen.

Töchter und Söhne der Stadt

  • Wim van Est (1923-2003), Radrennfahrer, geboren in Fijnaart

Sprachliches

Der niederländische Ausdruck boven (über) bzw. beneden (unter) Moerdijk gibt an: im eigentlichen, protestantischen Holland, bzw. in den südlichen, katholischen Niederlanden (Nordbrabant und Limburg (Niederlande)).

Das Hollands Diep konnte vor 1872 nur mit viel Mühe per Schiff überquert werden. Es war damit auch das Symbol der früher mehr als heute bedeutenden kulturellen Kluft zwischen dem Norden und dem Süden der Niederlande.

Weblinks

 Commons: Moerdijk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Gallery

Einzelnachweise

  1. Bevölkerungsstatistik, 29. März 2011Centraal Bureau voor de Statistiek, Niederlande

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Moerdijk — Héraldique …   Wikipédia en Français

  • Moerdijk — For other uses, see Moerdijk (disambiguation). Moerdijk   Municipality   …   Wikipedia

  • Moerdijk — Sp Murdekas Ap Moerdijk L Nyderlandai …   Pasaulio vietovardžiai. Internetinė duomenų bazė

  • Moerdijk — Sp Murdekas Ap Moerdijk L Olandija …   Pasaulio vietovardžiai. Internetinė duomenų bazė

  • Moerdijk (disambiguation) — Moerdijk is a town in the South of the Netherlands Moerdijk is also a surname, shared by the following people: Gerard Moerdijk, a South African architect Ieke Moerdijk, mathematician Moerdijk may also refer to: Moerdijk bridges on the Island of… …   Wikipedia

  • Moerdijk bridges — The Moerdijk bridges in the Netherlands, are bridges that connect the Island of Dordrecht with the Dutch province of North Brabant (Noord Brabant) across the Hollands Diep. The first bridge was built at the end of the 19th century, and was a… …   Wikipedia

  • Hotel Port of Moerdijk — (Moerdijk,Нидерланды) Категория отеля: 3 звездочный отель Адрес: Sebastiaansw …   Каталог отелей

  • Gerard Moerdijk — Fallecimiento 1958 Nacionalidad …   Wikipedia Español

  • Gerard Moerdijk — Gerard Leendert Pieter Moerdijk également connu sous le nom de Gerard Moerdyk en afrikaans (né le 4 mars 1890 à Zwaershoek près de Nylstroom dans le Transvaal et mort le 29 mars 1958 à Nylstroom) était un architecte d Afrique du Sud dont la… …   Wikipédia en Français

  • Gerard Moerdijk — Gerard Leendert Pieter Moerdijk (Zwaershoek farm near Nylstroom, Transvaal, 4 March 1890 ndash; Nylstroom, 29 March 1958), also known as Gerard Moerdyk, was a South African architect best known for designing the Voortrekker Monument in Pretoria.… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”