Kneheim

Kneheim
Wappen Deutschlandkarte
Wappen der Gemeinde Lastrup
Lastrup
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Lastrup hervorgehoben
52.7952777777787.861388888888945Koordinaten: 52° 48′ N, 7° 52′ O
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Cloppenburg
Höhe: 45 m ü. NN
Fläche: 85 km²
Einwohner: 6748 (31. Dez. 2007)
Bevölkerungsdichte: 79 Einwohner je km²
Postleitzahl: 49688
Vorwahlen: 0 44 72 bzw. 0 44 77 (Lastrup-Hemmelte)
Kfz-Kennzeichen: CLP
Gemeindeschlüssel: 03 4 53 009
Gemeindegliederung: 14 Ortsteile
Adresse der Gemeindeverwaltung: Am Marktplatz 1
49688 Lastrup
Webpräsenz:
Bürgermeister: Jürgen Focke (CDU)
Eines der neueren Ortseingangsschilder

Lastrup ist eine Gemeinde im Landkreis Cloppenburg in Niedersachsen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde liegt im Oldenburger Münsterland.

Klima

Gemäßigtes Seeklima beeinflusst durch feuchte Nordwestwinde von der Nordsee. Im langjährigen Mittel erreicht die Lufttemperatur in Lastrup 8,5–9,0 °C und es fallen ca. 700 mm Niederschlag. Zwischen Mai und August kann mit durchschnittlich 20–25 Sommertagen (klimatologische Bezeichnung für Tage, an denen die Maximaltemperatur 25 °C übersteigt) gerechnet werden.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde besteht aus dem Ortskern Lastrup sowie aus 16 kleineren Ortschaften und Bauerschaften. Dies sind

  • Groß-Roscharden
  • Klein-Roscharden
  • Hammel
  • Hammesdamm
  • Hamstrup
  • Hemmelte
  • Kneheim
  • Matrum
  • Nieholte
  • Bixlag
  • Ludlage
  • Norwegen
  • Oldendorf
  • Schnelten
  • Suhle
  • Timmerlage

Geschichte

Die erste Erwähnung betrifft die Ortschaft Suhle, die 890 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Suhle feierte im Jahre 1990 sein 1100-jähriges Bestehen. Um 1000 und nochmals um 1050 wird Lastrup selbst erwähnt. In der Gemeinde Lastrup existieren mehrere verschiedene Chroniken über Gemeinde, Ortschaften, Kirchengemeinde und Vereine.

Politik

Gemeinderat

Sitzverteilung 2006

Bei den letzten Wahlen zum Gemeinderat kam es zu folgenden Ergebnissen:

Partei 10. Sept. 2006 2001
CDU 87,8 % 7.784 16 Sitze 16 Sitze
SPD 9,8 % 867 2 Sitze 3 Sitze
Grüne 2,4 % 211
Wahlbeteiligung
59,3 %

Bürgermeister

Ab dem 1. Mai 2003 hat auch in der Gemeinde Lastrup die Eingleisigkeit Einzug gehalten. Ab diesem Zeitpunkt ist Jürgen Focke der erste hauptamtlich gewählte Bürgermeister der Gemeinde Lastrup, der die Ämter des bisherigen ehrenamtlichen Bürgermeisters (ehemals Josef Lübke) und des hauptamtlichen Gemeindedirektors (ehemals Heinz Möller) in einer Person vertritt.

Der Bürgermeister steht an der Spitze der Verwaltung und ist für die Vorbereitung der Beschlüsse des Rates und deren Durchführung verantwortlich. Gleichzeitig ist er auch der erste Repräsentant der Gemeinde.

Religionen

Lastrup ist überwiegend katholisch geprägt. Es bestehen zur Zeit drei katholische Kirchengemeinden: St. Petrus Lastrup, Herz-Jesu Hemmelte und St. Michael Kneheim.

Des Weiteren besteht auch eine evangelisch-lutherische Kirchengemeinde.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Parks

Am 13. September 2004 wurde der Lastruper Dorfpark eingeweiht. Auf dem Gelände hinter dem St. Elisabeth-Stift entstand eine Parklandschaft mit einem großen Teich. Kunstwerke säumen den Weg um den Teich.

Musikvereine

Der Musikverein Schnelten (MVS), gegründet 1923 im Ortsteil Schnelten, ist der einzige im Ort Lastrup ansässige Musikverein. Der MVS zeichnet sich aus durch traditionelle Blasmusik und Big Band Style.

In der Gemeinde existieren des Weiteren mehrere Gesangvereine und Chöre.

Sportvereine

Die Gemeinde Lastrup verfügt über zahlreiche Anlagen, die für sportliche Ereignisse genutzt werden können und auch von den vielen im Ort ansässigen Vereinen genutzt werden.

Dazu gehören ein beheiztes Freibad sowie ein Hallenbad. Die Turnhalle der Kreissportschule steht für die Schulen wie auch zur privaten Nutzung zur Verfügung. Es gibt eine Tennishalle und eine Tennisfreiluftanlage sowie mehrere Sportplätze.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die Gemeinde liegt an der Bundesstraße 213 (E 233), der ehemaligen Vlämischen Heerstraße und an der Bundesstraße 68. Über die B 213 hat man eine schnelle Verbindung in Richtung Niederlande, jedoch auch zu den Bundesautobahnen A 1 und A 29. Die Bundesstraße 213 wird derzeit als Umgehungsstraße nördlich um den Ortskern herum neu gebaut. Geplante Fertigstellung ist 2010.

Das Industriegebiet im Süden der Gemeinde erfreut sich seit einigen Jahren des Zuwachses. Mit verbesserter Anbindung an die B 213, die als wichtige Verbindungsstraße bekannt ist, stieg der Zuwachs im Gewerbegebiet noch einmal an.

Der nächste Bahnhof ist im ca. 10 km entfernten Essen. Von dort kann man in Richtung Norden nach Oldenburg und in Richtung Süden nach Osnabrück fahren.

Ansässige Unternehmen

Die Gemeinde Lastrup ist stark geprägt durch die Landwirtschaft. Angebaut werden Mais, Stärkekartoffeln wie auch Getreide wie Gerste, Roggen und Weizen. In Lastrup existieren zahlreiche Großbetriebe, die Rinder und Schweine in großen Anlagen züchten und halten.

Doch es gibt auch industrielle Betriebe in der Gemeinde. Seit Jahrzehnten ist Lastrup bekannt für große Pferdesport- und Zuchthöfe, die in der Gemeinde Lastrup ein starker wirtschaftlicher Faktor sind. Einer der größten Arbeitgeber der Gegend ist die Firma Böckmann Fahrzeugwerke, die sich auf den Bau von PKW-Anhängern spezialisiert hat. Im Bereich Pferdeanhänger ist sie nach eigener Darstellung Marktführer. Ein weiterer großer Arbeitgeber ist die Firma Werner Schulte GmbH & Co. KG, bundesweit bekannt unter dem Namen Schulte® Lastruper Wurstwaren. Zudem ist einer der größten deutschen Feuerungs- und Schornsteinbauer, die Jörg Mende Schornsteinbau GmbH in Lastrup ansässig.

Auch das im Gammelfleischskandal bekannt gewordene Unternehmen, des am 12. September 2006 verhafteten und am 7. Juni 2007 zu einer Gefängnisstrafe von vier Jahren und drei Monaten verurteilten Geflügelhändlers, ist in Lastrup ansässig.

Bildung

In Lastrup und den dazugehörigen Ortschaften existieren mehrere Kindergärten (darunter auch eine heilpädagogischer), 2 Grundschulen (verlässliche Grundschule Lastrup und volle Halbtagsgrundschule Hemmelte) sowie eine Haupt- und Realschule. Lastruper Gymnasiasten gehen in Löningen oder Cloppenburg auf das Gymnasium.

Persönlichkeiten

  • Ludger Gerdes (* 1954 in Lastrup bei Lindern; † 17. Oktober 2008 bei Dülmen), ein Bildender Künstler und Kunstprofessor

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Lastrup — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Groß-Roscharden — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bernd Gerdes —  Bernd Gerdes Spielerinformationen Geburtstag 3. November 1989 Geburtsort Cloppenburg, Deutschland Größe 178 cm Position defensiver Mittelfeldspie …   Deutsch Wikipedia

  • Heinrich Grafenhorst — (* 2. März 1906 in Kneheim; † 12. Juli 1970 in Vechta) war ein deutscher katholischer Priester und Bischöflich Münsterscher Offizial in Vechta. Leben Grafenhorst wuchs als Bauernsohn an verschiedenen Orten auf. Nach dem Abitur am Cloppenburger… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kirchen im Bistum Münster — Die Liste der Kirchen im Bistum Münster zeigt die katholischen Kirchen und Kapellen im Bistum Münster an. Bild Kirche Ort Zusammenschluss Dekanat Bemerkungen St. Paulus Dom Münster …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”