Konfluenz (Zellkultur)

Konfluenz (Zellkultur)

Als Konfluenz bezeichnet man die dichtest mögliche Anordnung von adhärenten (anheftenden) Zellen an der Oberfläche des Kulturgefäßes. Die Konfluenz gestaltet sich von Zelllinie zu Zelllinie verschieden.

Die Zellen befinden sich bei der Konfluenz in sehr engem Kontakt, sodass keine Oberfläche als Substrat frei vorhanden ist. Somit hören die meisten Zellen auf, sich zu teilen und es kommt zu einer Kontaktinhibition.

Bei adhärenten Zelllinien sollte man die vollständige Konfluenz nicht abwarten und lieber subkultivieren (umsetzen = Passagieren).


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Konfluenz — (v. lat. com = mit, zusammen u. lat. fluere = fließen) bezeichnet das Zusammentreffen oder Verschmelzen zweier oder mehrerer Objekte zu einem Ganzen. Konfluenz (Informatik), die Eigenschaft eines Transitionssystems, jedem Element nur höchstens… …   Deutsch Wikipedia

  • Confluence — bedeutet den Kanu Hersteller Confluence Watersports Degree Confluence Project Konfluenz Konfluenz (Informatik), die Eigenschaft eines Transitionssystems, jedem Element nur höchstens eine Normalform zuzuordnen Konfluenz (Zellkultur) das… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”