Kostenführerstrategie

Kostenführerstrategie

Die Kostenführerstrategie ist eine mögliche Wettbewerbsstrategie, um sich gezielt gegenüber der Konkurrenz zu positionieren. Weitere Grundstrategien zur Positionierung auf dem Markt stellen – nach Porter – die Differenzierungsstrategie und die Nischenstrategie dar.

Definition

Die Kostenführerstrategie hat das Ziel, die eigenen Produkte preisgünstiger als alle Wettbewerber auf dem Markt anzubieten. Dazu muss das Unternehmen ein rigoroses Kostensenkungsprogramm verfolgen. Dies kann zum Beispiel durch Ausnutzung des Erfahrungskurveneffekts oder einfach die generelle Untersuchung der Produktionskostenfaktoren auf Einsparpotentiale hin geschehen (Lean-Production-Konzept).

Literatur

  • Franz Xaver Bea, Jürgen Haas: Strategisches Management. 3. Auflage, UTB für Wissenschaft, Stuttgart 2001, ISBN 3-8252-1458-3, S. 177 f.
  • Michael E. Porter: Wettbewerbsstrategie. Campus-Verlag, Frankfurt 1983, ISBN 3-593-33266-3

Siehe auch


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kostenführerschaft — Die Kostenführerstrategie ist eine mögliche Wettbewerbsstrategie, um sich gezielt gegenüber der Konkurrenz zu positionieren. Weitere Grundstrategien zur Positionierung auf dem Markt stellen – nach Porter – die Differenzierungsstrategie und die… …   Deutsch Wikipedia

  • Wettbewerbsverhalten — Wettbewerbsstrategien nach Michael E. Porter Unter Wettbewerbsstrategie versteht man in der Industrieökonomik Ziel Mittel Kombinationen, die dem wettbewerblichen Umfeld angemessen sind. Das Hauptaugenmerk richtet sich dabei auf die Wettbewerber.… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”