- Kräuter-Zigarette
-
Kräuteretten sind tabak- und nikotinfreie Zigaretten, die einen Beitrag zur Unterstützung der Zigarettenentwöhnung leisten sollen.
Durch das Rauchen der Kräuterette soll die Entwöhnung erleichtert werden, da zwar auf das Nikotin verzichtet wird, zunächst jedoch die ritualisierten Raucherlebnisse beibehalten werden können. So kann eine Nikotinentwöhnung stattfinden, ohne komplett auf Zigaretten verzichten zu müssen.
Auch werden Kräuteretten häufiger im Theater verwendet, wenn die Schauspieler zwar Nichtraucher sind, die dargestellte Person aber zigarettenrauchend präsentiert werden soll.
In Deutschland werden Kräuteretten derzeit ausschließlich von der französischen Firma "Arkophama" vertrieben. Diese nennen sich "NTB Kräuteretten". Ein vergleichbares Produkt ist Knaster.
Kräuteretten enthalten nach ISO 0,0 mg Tabak und Nikotin, weisen jedoch einen Teergehalt von 3 mg auf. Die Kräutermischung der Kräuteretten setzt sich aus getrockneten Anteilen von Haselnuss, Papaya, Eukalyptus sowie Menthol zusammen.
Trotz des nicht enthaltenen Tabaks unterliegen Kräuteretten der Tabaksteuer.
Durch die Verbrennung entstehen viele Schadstoffe, so dass es sich beim Rauchen von Kräuterzigaretten nicht um "gesundes" Rauchen handelt. Lediglich eine Nikotinsucht kann nicht entstehen. Ob das Rauchen von Kräuterzigaretten zum Entzug von Tabak geeignet ist, ist stark umstritten.
Weblinks
Wikimedia Foundation.