Kudorf

Kudorf

Q-Dorf (oder auch Ku’dorf) ist eine große Diskothek in Berlin.

Das Q-Dorf besteht aus 4 Diskotheken und 18 Bars. Der Name Ku’dorf leitet sich von dem nahe gelegenen Kurfürstendamm (Ku’damm) ab. Gelegen ist das Q-Dorf in der Joachimstaler Straße 15 in Berlin-Charlottenburg.

Geschichte

Gegründet wurde das Q-Dorf am 27. November 1975 als Deutschlands erstes so genanntes Bierdorf. Auf 2000 m² befanden sich 18 kleine Kneipen, ein Brunnenplatz, ein Jazzclub und eine Weinstube mit Livemusik.

Nach der Maueröffnung war der in West-Berlin etablierte Club vor neue Erwartungen des Publikums gestellt. So entwickelte sich aus dem Bierdorf schnell eine „Erlebnis-Discothek“. Anders als viele andere Clubs im alten West-Berlin hat es das Q-Dorf durch massive Veränderungen geschafft, weiter eine feste Größe im Berliner Nachtleben darzustellen.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Marienkirche (Gera) — Die Marienkirche vom Gelände der Bundesgartenschau 2007 aus gesehen Die Marienkirche ist eine spätgotische Kirche im Geraer Stadtteil Untermhaus. Die Kirche befindet sich am Mohrenplatz, dem historischen Zentrum von Untermhaus, an der über die… …   Deutsch Wikipedia

  • Sehenswürdigkeiten in Gera — Gera ist kein klassisches Touristen oder Ausflugsziel wie Erfurt oder Weimar. Es war zwar jahrhundertelang Residenzstadt der Grafen und Fürsten von Reuß, doch schon im 19. Jahrhundert hatte es einen eher industriellen Charakter. Hinzu kommt, dass …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”