Kunstforum Baden-Badener Versicherung

Kunstforum Baden-Badener Versicherung
Eingangsbereich
Innenbereich (Galerie)

Gegründet als Kunstforum Leismann im saarländischen St. Ingbert bietet es seit 1992 Gegenwartskünstlern aus der Großregion Saar-Lor-Lux eine hochwertige Galerie für die Präsentation ihrer Werke. In die Konzeption des seinerzeitigen Verwaltungsneubaus der Leismann-Gruppe (Versicherungen u.a.) wurde von Anfang an die Integration einer professionell ausgestatteten Kunstgalerie einbezogen. Die Flure sind überdimensioniert breit angelegt, auf den Baukörper abgestimmte Hängevorrichtungen und ein aufwendiger Beleuchtungkörper schaffen in Verbindung mit japanischen Gartenkulturen ein in Galerien selten anzutreffendes Ambiente. Auf zwei Licht-durchfluteten Galerieetagen fanden unter der Leitung von Geschäftsführer Dieter Leismann bereits über 50 Ausstellungen von Einzelkünstlern und Künstlergruppen statt. Jährlich werden etwa vier bis fünf Ausstellungen gezeigt. Bis 1998 besorgte der seinerzeitige St. Ingberter Kulturamtsleiter Elmar Peiffer die Auswahl der Künstler und die Kuratierung der Ausstellungen. Danach zeichnete seine Nachfolgerin Ingrid Roberts dafür verantwortlich.

Später übernahm die Kunstagentur art conexxion die künstlerische Leitung im Kunstforum Leismann.

Dieter Leismann bei der Präsentation der aktuellen Opus–Ausgabe April 2008 in St. Ingbert

Im originären Geschäft bot die Leismann-Unternehmensgruppe in der dritten Generation Versicherungen an. Dieter Leismann ist auch Mitherausgeber des vierteljährlich erscheinenden Kulturmagazins Opus. Auf dem weitläufigen Gelände um das Haus befindet sich ein Skulpturenpark, der im Jahr 2008 durch einige Solarinstallationen ergänzt werden soll. In den Sommerferien werden Künstlerworkshops für gegenständliches Arbeiten durchgeführt.

Schirmherren sind bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, beispielsweise Dr. Winfried Brandenburg, Oberbürgermeister der Stadt St. Ingbert a. D., Reinhard Klimmt, Peter Müller oder Prof. Dipl. Hans Rollmann, Präsident der Architektenkammer des Saarlandes.

Bei der Auswahl der Künstler wird versucht, eine Mischung von namhaften und noch nicht etablierten Künstlern, aber auch hoffnungsvollen Nachwuchstalenten, zu inszenieren. Den Anfang im Jahre 1993 machte der nordsaarländische Maler Albert Haberer (*1933). Ihm folgten Gaetano Gross (*1956), Friedensreich Hundertwasser (1928 – 2000), Albert Münch, Gewinner des IOC-Wettbewerb „Olympischer Sport und Kunst“ 2008[1] und viele andere.

Das Kunstforum Leismann wurde 2008 von der Baden-Badener Versicherungsgruppe AG übernommen. Der Name wurde geändert in "Kunstforum Baden-Badener Versicherungen" und dokumentiert damit die geänderten Besitzverhältnisse.

Website

Quellen

  1. http://www.wikio.de/webinfo?id=43653536

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”