Kurt Appaz

Kurt Appaz

Wolfram Hänel (* 7. März 1956 in Fulda) ist ein deutscher Schriftsteller.

Wolfram Hänel lebt mit seiner Frau und seiner Tochter meistens in Hannover und manchmal in der Nähe von Kilmore Quay in Irland. Er studierte Deutsch und Englisch an der FU Berlin und arbeitete als Plakatmaler, Theaterfotograf, Werbetexter, Studienreferendar, Spiele-Erfinder und Dramaturg, bevor er 1987 zu schreiben anfing.

Bislang sind mehr als 80 Romane, Erzählungen und Bilderbücher von ihm erschienen, die in insgesamt 16 Sprachen übersetzt wurden. Für seine schriftstellerische Tätigkeit wurde er 2001 mit dem Kurt-Morawietz-Literaturpreis der Stadt Hannover ausgezeichnet, 2003 mit dem Friedrich-Gerstäcker-Preis der Stadt Braunschweig (zusammen mit Ulrike Gerold für den Roman "Irgendwo woanders").

Zu seinen bekanntesten Büchern gehören die Jugendromane "Hilfe, mein Vater ist Pirat!" (Random House), "Die wilden Ponys von Dublin" (Beltz) und "Alk - Außer Kontrolle" (Arena) sowie der Hunde-Roman "Robbie will wieder nach Hause" (Random House). "Vorsicht - Strong Currents" und "Hilfe - Lost in London" sind als zweisprachige Romane (Deutsch/Englisch) bei Rowohlt/rotfuchs erschienen und vor allem für den Unterricht in Klasse 7 und 8 geeignet. Seit 2003 veröffentlicht Hänel jedes Jahr den Adventskalender-Weihnachtskrimi (in 24 Kapiteln zum Aufreißen) bei Bertelsmann Jugendbuch/Random House. Wolfram Hänels Bilderbuch-Klassiker ist das von Annett Rudolph illustrierte Buch "Ein Huhn haut ab" (Parabel), auf dem Hörbuch "Das Kind, das dauernd Kopfstand machte" liest Hänel eigene Geschichten und Gedichte. Seit 1993 hat er bundesweit rund 2.000 Lesungen in über 1.000 Schulen, Bibliotheken und Buchhandlungen absolviert.

Hänel gilt als "einer der vielschichtigsten Schriftsteller im deutschen Sprachraum. Seine frechen, witzigen und temporeichen Bücher zeichnet ein treffsicheres Gespür für den Tonfall der jugendlichen Protagonisten aus. Bei gleichzeitigem Verzicht auf eine pädagogisch-didaktische Haltung greift der Autor engagiert zeitgemäße Themen auf. Geschickt und aus kritischer Perspektive verknüpft er Fragestellungen von gesellschaftlicher Relevanz mit den Lebens- und Interessenswelten seiner jugendlichen Leser. Auch für Erwachsene sind seine Erzählungen und Romane eine lohnende und sehr unterhaltsame Lektüre" (Jury des Kurt-Morawietz-Literaturpreises). Und die Süddeutsche Zeitung urteilt: "Selten findet man im deutschen Jugendbuch soviel 'Moralinfreiheit' und unkonventionelle Dichte. Klischees werden nur benutzt, um gleich darauf den verblüfften Leser damit zu irritieren."

Die Theaterstücke von Wolfram Hänel sind über den Stückgut-Theater-und-Medienverlag in München erhältlich. Unter dem Pseudonym Kurt Appaz ist 2007 bei Ullstein der Erwachsenen-Roman "1975" erschienen ("Kult-Roman", Neue Presse Hannover).

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Wolfram Hänel — (* 7. März 1956 in Fulda) ist ein deutscher Schriftsteller; er schreibt auch unter dem Pseudonym Kurt Appaz. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Bibliographie 2.1 Prosa (Pseudonym) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”