- Animal Peace
-
Animal Peace e.V. ist eine Tierrechtsorganisation, die als gemeinnützig anerkannt ist.
Animal Peace wurde 1986 in Frankfurt am Main von Jacomo A. Waldherr und Andi Wolff gegründet.[1] Beide waren damals die Vorsitzenden des Vereins. Der Sitz des Vereins ist seit 2005 Moers. Erste Vorsitzende ist Silke Ruthenberg. Nach eigenen Angaben hat der Verein etwa 5000 Mitglieder.
Ziel des Vereins ist die Anerkennung von den Grundrechten für Menschen nachempfundenen Tierrechten. Die Mittel zur Erreichung dieses Ziels sollen „gewaltfrei, doch nicht immer ganz legal“ sein. Neben Demonstrationen und Info-Ständen in Fußgängerzonen gehören ungenehmigte Demonstrationen in Zoos und andere Aktionen des zivilen Ungehorsams zu den Aktionsformen der Organisation.
Gefordert werden für Tiere das Recht auf Leben, körperliche Unversehrtheit und Leben in Freiheit. Damit ist jede Tierhaltung zum Zwecke von Forschung, Ernährung oder Unterhaltung nicht vereinbar. Die Mitglieder des Vereins sind konsequenterweise meist Veganer. Tierhaltung wird fast völlig abgelehnt, nur die Haltung von Haustieren, die ohne den Menschen nicht leben können, wird geduldet. Diese dürften jedoch nicht gezüchtet werden, freie Partnerwahl und eine „würdige Existenz“ muss der menschliche Halter garantieren.
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorie:- Tierrechtsorganisation
Wikimedia Foundation.