- Kylling-Brücke
-
Die Kylling-Brücke (norwegisch: Kylling bru) ist eine Eisenbahnbrücke, die beim Dorf Verma die Rauma quert. Die 59 m hohe und 76 m lange Steinbrücke wurde in den Jahren 1913 bis 1921 erbaut. Sie ist eine der berühmtesten Bahnbrücken Norwegens und zugleich Wahrzeichen der Raumabanen.
Der Bau der Kylling-Brücke begann im September 1913 und wurde auch während des Ersten Weltkrieges nicht unterbrochen. Nach beinahe neun Jahren Bauzeit wurde die Brücke Ende 1921 fertiggestellt. Die Raumabanen-Strecke selbst wurde am 29. November 1924 eröffnet. Die Kylling-Brücke kostete 676.000 Kronen.
Von der Straße durchs Raumatal zweigt von Verma aus ein kleiner Fußweg ab. Über diesen erreicht man in wenigen Minuten einen Aussichtspunkt. Von diesem entstand auch das Foto rechts.
Wer schon in dieser Region unterwegs ist, dem sei noch empfohlen, von Verma aus die Hauptstraße zwei Kilometer in Richtung Süden zu fahren. Hier fließt die Rauma durch beeindruckende Stromschnellen, welche von einer Fußgängerbrücke aus bewundert werden können.
Siehe auch
Weblinks
- Eine Seite über die Brücke (auf Norwegisch)
- Raumabanen
- http://home.no.net/lotsberg/data/norway/bru.html
Bilder der Kylling-Brücke
Wikimedia Foundation.