- Kölner Lichter
-
Die Kölner Lichter sind eine seit 2001 jährlich stattfindende Musik- und Feuerwerksveranstaltung in Köln nach dem Vorbild von Rhein in Flammen. Es ist eines der größten musiksynchronen Feuerwerke Europas. Veranstalter ist die Leverkusener Werner Nolden GmbH.
Das nachmittags unter freiem Himmel beginnende Rahmenprogramm mit freiem Eintritt bietet auf mehreren Bühnen Musik verschiedener Stile. Den namengebenden Höhepunkt bilden abends mehrere Großfeuerwerke, die entlang des Rheins abgebrannt werden. Sie verteilen sich von Porz bis zur Mülheimer Brücke. Über 60 Personenschiffe fahren im Konvoi an den Feuerwerken vorbei.
Das Hauptfeuerwerk wird von der Firma WECO Pyrotechnische Fabrik auf zwei großen Pontonschiffen abgebrannt. Das Feuerwerksschiff (Colombia I+II) ist 240m lang. Nach Sperrung des Rheins für Frachtschiffe fährt dieses Schiff in den Bereich zwischen Zoobrücke und Hohenzollernbrücke ein. Der gesamte Rheinabschnitt wird dabei von beiden Ufern sowie den Personenschiffen selbst mit Musik beschallt. Zudem wird die Musik zum Feuerwerk auch synchron im lokalen Radiosender Radio Köln übertragen. Das Schiff bleibt in der Mitte des Rheins stehen, um 23:30 Uhr beginnt das halbstündige, große Hauptfeuerwerk. Das Besondere daran ist die Synchronität zur Musik, passend zu Takt und Stimmung. Seit 2005 wird die Veranstaltung im WDR Fernsehen von 20:15 Uhr bis Mitternacht live übertragen.
2010 fand das Feuerwerk am 17. Juli statt; 2011 am 9. Juli.
Weblinks
Commons: Kölner Lichter – Album mit Bildern und/oder Videos und AudiodateienKategorien:- Feuerwerk
- Feste und Brauchtum (Köln)
- Veranstaltung (Köln)
Wikimedia Foundation.