- L'eredità
-
L’eredità (deutsch: Erbschaft) ist ein seit 2006/2007 von Carlo Conti moderiertes Quiz auf Rai Uno im Vorabendprogramm. Vorher präsentierte Amedeo Sebastiani, genannt Amadeus, seit 2002 das Quiz. Conti wird von vier „Professoresse“ genannten Tänzerinnen in sexy Aufmachung unterstützt, die auch Fragen und Erklärungen zu den Antworten beisteuern: Sara Facciolini, Roberta Morise, Elena Ossola und Angela Tuccia.
Seit 2005/2006 nehmen 6 (vorher 7) Kandidaten teil, die mit einem Guthaben von jeweils 10.000 Euro beginnen. In jeder Runde scheidet ein Konkurrent aus.
Inhaltsverzeichnis
1. Runde
Die erste Runde heißt „Vero o Falso“ (= Wahr oder Falsch). Der Präsentator stellt eine Behauptung auf und der Kandidat muss entscheiden, ob sie stimmt. Nach dem zweiten Fehler des gleichen Kandidaten kommt es zur Elimination. Der gescheiterte Kandidat zeigt auf einen Konkurrenten. Der solcherart Herausgeforderte wählt eine von drei Fragen (A, B oder C) ohne die Schwierigkeitsreihenfolge zu kennen. Kann er sie beantworten, scheidet der ursprünglich gescheiterte Kandidat aus und übergibt sein Guthaben an den richtigen Rater (Daher der Name der Sendung). Im Falle einer falschen Antwort wird umgekehrt verfahren.
2. Runde
Beim nächsten Spiel „Domino“ muss zu einem gegebenen Wort ein Passendes aus einer Liste von 5 Wörtern ausgewählt werden. Zu diesem wieder eines und so weiter, wobei die Liste immer ergänzt wird. Bei einem Doppelfehler kommt es zur Elimination.
3. Runde
Beim nächsten Spiel „La Scossa“ werden zu einer Frage neun Antworten vorgestellt, von denen eine richtig ist. Die Kandidaten müssen nun der Reihe nach die falschen Antworten wählen. Die richtige Antwort führt sofort zur Elimination (s. o.). Scossa ist das einzige Spiel, das seit Beginn der Serie unverändert blieb.
4. Runde
Bei „Cos'è?“ (deutsch: Was ist es?) muss ein Gegenstand anhand von Hinweisen erraten werden. Nach jedem Hinweis geben alle Kandidaten je einen Tipp ab. Wer das Gesuchte errät, kommt ins Finale, die anderen beiden schreiten zur Elimination, wer diese übersteht, kommt ebenfalls ins Finale.
5. Runde
Beim Finale (Duell) wählen die beiden Kandidaten abwechselnd eine Frage aus 8 Kästchen mit 10.000, dreimal 20.000, zweimal 30.000, 40.000, und 50.000 Euro. Richtig geraten bekommt man den Betrag, andernfalls geht der bisherige Gewinn an den Gegner.
6. Runde
Der verbliebene Spieler schreitet zur Guillotine. Aus jeweils zwei Wörtern muss eines ausgewählt werden. Das falsche Wort halbiert den bisherigen Gewinn. Aus den fünf richtigen Wörtern erschließt sich ein weiterer Begriff. Wird dieser auch erraten, bekommt der Kandidat seine gewonnene Summe. Hat er aus allen fünf Paaren das richtige gewählt und somit die volle Summe erhalten, darf er nicht wieder kommen. Andernfalls bekommt er als Champion in der nächsten Sendung noch eine Chance.
Wikimedia Foundation.