- LAK Bayern
-
Basisdaten Sekretariat:
(Amtszeit bis Oktober 2009)Klaus Denzinger (Hochschule München)
Philipp Schrögel (FAU Erlangen-Nürnberg)
Ilona Schwiermann (LMU München)Anschrift: Turnstr. 7
91054 ErlangenWebsite: www.lak-bayern.org Die Landes-ASten-Konferenz Bayern (kurz LAK Bayern) ist der Zusammenschluss aller Studierendenvertretungen der bayerischen Hochschulen. Die LAK Bayern vertritt alle Studentinnen und Studenten der Hochschulen Bayerns.
Ziel der LAK ist es, den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Studierendenschaften zu stärken und einheitlich gegenüber der Öffentlichkeit aufzutreten. Darüber hinaus nimmt die LAK aktiv Einfluss auf alle hochschulpolitischen Prozesse und vertritt die Studierenden in allen für sie relevanten gesellschaftlichen und politischen Belangen.[1] Die LAK Bayern arbeitet, wie alle Landesverbände, mit dem fzs, dem Dachverband der Studierendenschaften in Deutschland, zusammen. Da die bayerischen Studierendenvertretungen über keine eigene Rechtsfähigkeit verfügen, hängt auch die LAK Bayern von der Finanzierung durch andere deutsche Studierendenvertretungen außerhalb Bayerns ab. Die LAK Bayern ist Ansprechpartner für die Bayerische Staatsregierung, insbesondere für das Wissenschaftsministerium, aber auch für andere landesweite Verbände.
Die LAK Bayern ist außerdem eine der tragenden Organisationen des Studentischen Akkreditierungspools. Koordiniert wird die LAK Bayern durch ein dreiköpfiges Sekretariat, welches die Beschlüsse der LAK ausführt. Grundlage der Arbeit ist die Geschäftsordnung der LAK Bayern.
Quellen
Weblinks
Wikimedia Foundation.