- Lake Brunner
-
Lake Brunner Pfad am See Geographische Lage Grey-Distrikt, West Coast, Südinsel, Neuseeland Zuflüsse Crooked River, Poerua River, Orangipuku River, Eastern Hohonu River Abfluss Arnold River Städte am Ufer Moana Größere Städte in der Nähe Greymouth Daten Koordinaten 42° 37′ 0″ S, 171° 27′ 0″ O-42.616666666667171.45Koordinaten: 42° 37′ 0″ S, 171° 27′ 0″ O Fläche 40 km² Maximale Tiefe 109 m Lake Brunner ist mit einer Fläche von 40 km² der größte See der nordwestlichen Südinsel Neuseelands. Der See wird von mehreren kleineren Flüssen gespeist, darunter der Crooked River, Poerua River, Orangipuku River und Eastern Hohonu River. Der Abfluss des Sees ist der Arnold River, ein Zufluss des Grey River.
Der See befindet sich 31 km südöstlich von Greymouth. Die wichtigste Ansiedlung am See ist Moana an der Nordküste. Weitere Ansiedlungen in Seenähe sind Te Kinga an der Nordwestseite und Mitchells an der Südseite. Die Arnold Valley Road verbindet den See mit Stillwater im Nordwesten, die Maoana Rotomanu Road mit Rotomanu im Südosten.
Der See liegt mehrere Kilometer landeinwärts vom State Highway 6 und ist weniger als andere Orte der West Coast von Touristen besucht. Im See kann man auf Forellen angeln.
Lake Brunner ist nach dem Entdecker des 19. Jahrhunderts Thomas Brunner benannt. Die Maori nennen den See Kotukumoana (Reihersee).
In der Nähe befindet sich der Kiwi Conservation Park, ein Naturschutzgebiet.
Quellen
- New Zealand Travel Atlas, Wise Maps Auckland. ISBN 0-908794-47-9
Weblinks
Kategorien:- See in Neuseeland
- West Coast (Region)
Wikimedia Foundation.