- Laleh
-
Laleh (* 10. Juni 1982 im Iran; eigentlich Laleh Pourkarim) ist eine schwedische Musikerin und Schauspielerin iranischer Abstammung.
Als sie ein Jahr alt war, flohen ihre Eltern mit ihr aus dem Iran. Über Aserbaidschan, Minsk, Ost-Berlin und Tidaholm landeten sie schließlich in Göteborg, wo Laleh eine musikalische Ausbildung am Hvitfeldtska gymnasiet erhielt.
Inhaltsverzeichnis
Film
Im Jahr 2000 spielte Laleh die Rolle der Yasmin in Josef Fares Film Jalla! Jalla!. Am 5. Februar 2005 kam ihre erste Single Invisible (my song) beim Label Warner auf den Markt.
Diskografie
Alben
- 2005: Laleh
- 2006: Prinsessor
- 2009: Me and Simon
Singles
- 2005: Invisible (my song)
- 2005: Storebror
- 2005: Live Tomorrow
- 2006: Forgive but not forget
- 2006: Det är vi som bestämmer (Vem har lurat alla barnen)
- 2006: November
- 2007: Call on me
Auszeichnungen
- Laleh gewann 2005 in den Kategorien „Künstlerin des Jahres“ (Årets kvinnliga artist) und „Newcomer des Jahres“ (Årets nykomling) den Musikpreis Rockbjörnen der Zeitung Aftonbladet.
- Im gleichen Jahr wurde sie von den Hörern des Radiosenders P3 zur Trägerin des Musikpreises P3 Guld in den Kategorien „Künstlerin des Jahres“ (Årets kvinnliga artist) und „Newcomer des Jahres“ (Årets nykomling) gewählt.
- Ebenfalls 2005 wurde Laleh bei der Verleihung des schwedischen Grammismusikpreises dreifach ausgezeichnet als „Künstler des Jahres“ (Årets artist) , „Produzent des Jahres“ (Årets producent) und „Newcomer des Jahres“ (Årets nykomling).
- 2006 erhielt sie ein Evert-Taube-Stipendium, das „singbare Gedichte oder die Vertonung von Gedichten oder besondere Leistungen auf Gebieten, denen Evert Taube huldigte“ (sångbar dikt eller tonsättning av dikter eller för framstående insatser inom områden som Evert Taube omhuldade), belohnt.
Weblinks
- Homepage von Laleh
- Laleh in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Popsänger
- Schwedischer Musiker
- Schauspieler
- Person (Göteborg)
- Geboren 1982
- Frau
Wikimedia Foundation.