Laminardelle

Laminardelle

Die Laminardelle ist eine "Delle" in der Lilienthalpolare eines Tragflügels. Diese umfasst einen bestimmten Anstellwinkel- oder Auftriebsbereich, wo die Strömung am Flügel eine besonders lange laminare Laufstrecke und damit ein geringer Strömungswiderstand herrscht.

Die Laminardelle ist ein besonders widerstandsarmer Auftriebsbereich eines Profils, da in diesem Bereich eine laminaren Strömung am Profil anliegt. Genau in der Mitte der Laminardelle liegt der widerstandsärmste Auftriebsbeiwert ca opt. Der zugehörige Anstellwinkel ist α = 0°.

Je nach Wunsch kann die Laminardelle durch Wahl der Profilform zu größeren oder kleineren ca-Werten verschoben werden. Bei der Laminardelle handelt es sich nicht um eine im Profil des Flügels existierende Delle.

Der Nachteil eines Laminarprofils ist die hohe Anforderungen an die Güte (Rauhigkeit) der Oberfläche, die zur Erhaltung der laminaren Strömung erforderlich ist. Dies erfordert verschiedene konstruktive und fertigungstechnische Maßnahmen.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • NACA-Profile — Geometrie eines Profils – 1: Nullauftriebslinie (zero lift line); 2: Flügelnase (leading edge); 3: Krümmungsradius der Flügelnase (nose circle); 4: Wölbung (camber); 5: maximale Profildicke (max. thickness); 6: obere Profilseite (upper surface);… …   Deutsch Wikipedia

  • Polardiagramm (Strömungslehre) — Ein Polardiagramm (kurz: Polare) ist in der Strömungslehre eine grafische Darstellung der auf einen angeströmten Körper wirkenden Kräfte für verschiedene Anstellwinkel. Dargestellt werden nicht die Kräfte selbst, da sie unter anderem sehr von der …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”