- Landesverband Sachsen der Jüdischen Gemeinden
-
Der Landesverband Sachsen der Jüdischen Gemeinden K.d.ö.R. ist ein Zusammenschluss von jüdischen Gemeinden im Freistaat Sachsen. Er ist Mitglied im Zentralrat der Juden in Deutschland und umfasst die jüdischen Gemeinden in Chemnitz, Dresden und Leipzig.[1] Mit 2.636 Gemeindemitgliedern (Stand: 2007) ist er einer der kleineren Landesverbände innerhalb des Zentralrats.
Das Verhältnis zwischen Sachsen und den dortigen jüdischen Gemeinden wurde in einem Staatskirchenvertrag geregelt, der am 7. Juni 1994 von dem Freistaat Sachsen und dem Landesverband Sachsen der Jüdischen Gemeinden unterzeichnet wurde.[2] Am 23. Juni 1994 wurde der Staatsvertrag durch ein Gesetz des Landtages gebilligt.[3] Demnach ist gegenüber dem Land der Landesverband Ansprechpartner für jüdische Belange.
Einzelnachweise
- ↑ http://www.zentralratdjuden.de/de/topic/59.html?landesverband=16
- ↑ http://beck-online.beck.de/default.aspx?bcid=Y-100-G-SaJuedGStVG
- ↑ http://www.bmi.bund.de/cln_028/nn_370400/Internet/Content/Common/Anlagen/Themen/Kirchen-__und__Religionsgemeinschaften/DatenundFakten/Vertrag__Sachsen__JuedGem,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Vertrag_Sachsen_JuedGem.pdf
Kategorien:- Judentum in Sachsen
- Jüdische Organisation
- Landesverband jüdischer Gemeinden in Deutschland
- Organisation (Sachsen)
- Körperschaft des öffentlichen Rechts (Religions- und Weltanschauungsgemeinschaft)
Wikimedia Foundation.