- Annabelle's Garden
-
Annabelle’s Garden Gründung 1991 Genre Dark Wave / Neofolk Aktuelle Besetzung Anya Zuchold Jan Drossart Detlef Moehrke Derek B. Richards Ehemalige Mitglieder Peter Spiegel Annabelle’s Garden war eine Band aus Buchholz in der Nordheide, die 1991 von Derek B. Richards, Anya Zuchold, Peter Spiegel und Jan Drossart formiert wurde. Sie ging aus der Fusion der beiden Vorgänger-Bands Beyond Despair und La Lisa hervor. In vielen ihrer Songs brachte die Band eine starke Naturverbundenheit und eine Vorliebe für Esoterik zum Ausdruck, musikstilistisch ist sie dem Dark-Wave- und Neofolk-Umfeld zuzurechnen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Bis 1993 veröffentlichten Annabelle’s Garden zahlreiche Kassetten sowie einige Compilation-Beiträge, unter anderem auf den Samplern „040 - Hamburg Strikes Back“ (1992), „Taste This Vol. 1“ (1993) und „Heavenly Voices Part 1“ (1993).
Mit den Werken „Wo sind nur eure Götter hin“ und „Blütenrausch“, die beide auf dem britischen Label Kenaz erschienen, zählten sie in den frühen 1990er Jahren zu den ersten Gruppen in Deutschland, die Neofolk-Kompositionen nach britischem Vorbild schufen und damit einige Bekanntheit in Deutschland, Frankreich und Italien erlangten. Speziell Frankreich zeigte sich an der Musik interessiert, sodass Annabelle’s Garden eine Zusammenarbeit mit der französischen Plattenfirma Prikosnovénie eingingen und 1994 das Tape „Blumen“ veröffentlichten. „Wo sind nur eure Götter hin“ wurde etwa zeitgleich über Kenaz an das französische Label Semantic lizenziert, das jedoch die Gewinne aus den Verkäufen der Band vorenthielt. Kenaz stellte daraufhin die Kooperation mit Semantic ein.
Zusammen mit Künstlern wie Clair Obscur, Cocteau Twins, In the Nursery oder den Dreadful Shadows absolvierten Annabelle’s Garden 1994 einen Auftritt beim Wave-Gotik-Treffen. Ein Jahr später traten sie mit Ordo Equitum Solis und Sixth Comm/Mother Destruction auf. Vor allem mit Sixth Comm/Mother Destruction, die bei Live-Auftritten von Annabelle’s Garden auch instrumentell unterstützt wurden, bestand eine tiefe Freundschaft.
Veröffentlichungen
Tape- und CD-Veröffentlichungen
- 1991: Annabelle’s Garden 1 (MC)
- 1992: In ein Morgen... (MC)
- 1992: Die andere Front (MC)
- 1992: Winter Moon Descends (MC)
- 1993: Wo sind nur eure Götter hin (CD) − erschienen beim britischen Neofolk-Label Kenaz
- 1994: Blumen (MC) – erschienen beim französischen Label Prikosnovénie
- 1995: Blütenrausch (CD) − erschienen am 20. Oktober 1995 bei Kenaz / EFA
- 1996: Demo 7-96 (MC)
Compilation-Beiträge
- 1992: 040 - Hamburg Strikes Back (CD) − erschienen bei Hypnobeat
- 1993: Taste This Vol. 1 (CD) − erschienen bei Discordia
- 1993: Heavenly Voices Part 1 (CD) − erschienen bei Hyperium
Wikimedia Foundation.