- Lasqoray
-
Laasqorey (auch Lasqoray, Las Qorei, Las Khorey oder Las Khoreh geschrieben) ist ein Ort an der Küste in der Region Sanaag im Norden Somalias mit etwa 7.800 Einwohnern[1]. Das Gebiet wird vom de facto unabhängigen Somaliland, vom de facto autonomen Puntland und vom Maakhir-Staat beansprucht. Laasqorey ist Standort historischer Gebäude und archäologischer Stätten, welche noch weitgehend unerforscht sind[2].
Inhaltsverzeichnis
Geografie
Laasqorey liegt am Golf von Aden und ist an Land von Bergen (vgl. Al Mado) umgeben.
Wirtschaft
In Laasqorey steht die erste und bislang einzige Fischfabrik in Somalia, daneben gibt es noch andere Fabriken. Die Organisation Horn Relief[3] und lokale Akteure arbeiten an der Entwicklung der Stadt, um die Bedeutung des Handels über den Hafen von Laasqorey wie auch mit dem Hinterland zu stärken, Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen und die Infrastruktur auszubauen.
Politik
Sowohl Somaliland als auch Puntland und der Maakhir-Staat erheben Anspruch auf Laasqorey (vgl. Politik Somalilands#Grenzstreit mit Puntland).
Im Juli 2008 drangen Truppen Somalilands nach Laasqorey vor, vordergründig um entführte Deutsche zu befreien, die dort von Piraten (vgl. Piraterie vor der Küste Somalias) festgehalten werden sollen. Puntland hatte zuvor auf Bitten von lokalen Clan-Ältesten, die in neutralem Rahmen über die Freilassung der Entführten verhandeln wollten, seine Truppen aus Laasqorey abgezogen. Vertreter des puntländischen Militärs erklärten, den Ort wieder einnehmen zu wollen.[4][5]
Belege
- ↑ bevölkerungsstatistik.de (2008)
- ↑ Brandt, S. A. and Brook, G. A.: Archaeological and Paleoenvironmental Research in Northern Somalia. Current Anthropology 25, S. 119-121. (1984)
- ↑ Horn Relief
- ↑ Garowe Online: Somalia: Somaliland troops take over Las Qorey town
- ↑ Reuters Deutschland: Streit Puntland/Somaliland um deutsche Geiseln in Somalia
11.18333333333348.216666666667Koordinaten: 11° 11′ N, 48° 13′ O
Wikimedia Foundation.