- Laura La Plante
-
Laura La Plante (* 1. November 1904 in St. Louis, Missouri; † 14. Oktober 1996 in Woodland Hills, Los Angeles, Kalifornien) war eine US-amerikanische Schauspielerin.
Laura La Plante begann ihre Karriere im Alter von 15 als Statistin und wurde rasch populär. Bereits mit 20 war sie der größte Star der Universal Studios und wurde meist als das nette Mädchen von Nebenan in Komödien eingesetzt. 1923 wurde sie einer der WAMPAS Baby Stars des Jahres, einer Auswahl von Schauspielerinnen, denen man am ehesten den Aufstieg zum echten Star zutraute.
Ihre bekanntesten Rollen hatte La Plante in der Umbruchphase von Stumm- zum Tonfilm. In der Komödie The Cat and the Canary war sie 1927 als verfolgte Unschuld in einem Geisterhaus zu sehen, in der opulenten Verfilmung von Show Boat aus dem Jahr 1929 hatte sie den Part der Magnolia. 1930 beendet die Schauspielerin ihren Vertrag mit dem Studio und ging nach England, wo sie eine Reihe von sogenannten quota Quickies, billig hergestellte Programmfilme, drehte.
Ihren letzten Auftritt vor der Filmkamera hatte sie 1957 als Mutter von Betty Hutton in dem Drama Spring Reunion.
Laura La Plante starb 1996 in einem Altersheim für Leute aus der Filmbranche, in Woodland Hills, Kalifornien.[1]
Weblinks
- Laura La Plante in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Bilder von Laura La Plante In: Virtual History
Einzelnachweise
Kategorien:- Frau
- US-Amerikaner
- Schauspieler
- Geboren 1904
- Gestorben 1996
Wikimedia Foundation.