- Lebon
-
Philippe Lebon d'Humbersin (* 29. Mai 1767 in Brachay; † 2. Dezember 1804 in Paris) war Ingenieur und der Erfinder des Leuchtgases.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nach seiner Schulzeit war Philippe Lebon als Ingenieur in der École Nationale des Ponts et Chaussées tätig, wo er auch später als Professor für Mechanik lehrte.
Philippe Lebon starb im Jahr 1802 im Alter von 37 Jahren in Paris an den Folgen von 13 Messerstichen, die ihm ein niemals identifizierter Mörder zufügte. Sein lebloser Körper wurde am Abend des 2. Dezembers 1804, dem Tag der Krönung Napoleon Bonapartes in der Notre-Dame de Paris, auf der Avenue des Champs-Élysées aufgefunden. Lebon war zu diesem Anlass nach Paris gerufen worden, um für die Festbeleuchtung zu sorgen. Wegen seiner Ähnlichkeit mit Bonaparte wurde, freilich ohne Beweise, gemutmasst, der Überfall habe Letzterem gegolten. Der Illustrator Émile Bayard schuf eine Zeichnung von dem Ereignis.
Werk
Erfindung der Gaslampe
In den Städten war es ab 1800 in den Nächten relativ finster. Im Haus leuchteten höchstens Kerzen, Fackeln und Öllampen. Bereits im 18. Jahrhundert konnte aus Steinkohle Leuchtgas gewonnen werden. Der französische Ingenieur Philipp Lebon stellte im Jahre 1786 die Eigenschaften des Gases der Destillation des Holzes vor[1] und erhielt 1799 ein Patent für eine mit Gas betriebene Thermolampe, die wohl zur Beleuchtung und ebenso zur Raumheizung diente. Seine ersten Anwendungen konnten für die Beleuchtung in Paris ausprobiert werden, nachdem er das Patent für eine „Thermolampe“ erhalten hatte und somit die Stadtbeleuchtung revolutionierte. Ein Mitarbeiter von James Watt verbesserte die mit Gas betriebenen Leuchten ebenfalls. In London wurden ab 1807 die ersten Straßen mit Gaslaternen beleuchtet.
Erfindung des Gasmotors
Im Jahr 1801, meldete Philippe Lebon ein Patent für einen Gasmotor an. Es wurde wenig bekannt über die Funktionsweise des Gasmotors. Sein Gasmotor war bereits mit einer elektrischen Funkenzündung ausgestattet. Lebon verstarb 1804, noch bevor er seine Erfindung richtig präsentieren konnte.
Es wurden viele Versuche unternommen, einen funktionsfähigen Gasmotor zu entwickeln. Neben Amerika war es vor allem England, in dem die Entwicklung voran getrieben wurde, führte vor 1860 zu keinen nennenswerten Erfolg. Der belgische Ingenieur Etienne Lenoir konstruierte 1859 den ersten Gasmotor [2].
Einzelnachweise
- ↑ Buch: 100 Jahre Automobil, Seite 7. - Mercedes-Benz Nr.199, 1/1986
- ↑ Das Automobil - Von Gaslaternen und Gasmotoren
Personendaten NAME Lebon, Philippe ALTERNATIVNAMEN Lebon d'Humbersin, Philippe KURZBESCHREIBUNG französischer Erfinder und Geschäftsmann GEBURTSDATUM 29. Mai 1767 GEBURTSORT Brachay STERBEDATUM 2. Dezember 1804 STERBEORT Paris
Wikimedia Foundation.