- Let 'Em Eat Cake
-
Let ’Em Eat Cake ist ein Musical mit der Musik von George Gershwin, den Gesangstexten von Ira Gershwin und einem Buch von George Simon Kaufman und Morrie Ryskind. Es handelt sich um die Fortsetzung des Musicals Of Thee I Sing des gleichen Autorenteams aus dem Jahre 1931. Die Uraufführung fand am 21. Oktober 1933 im Imperial Theatre in New York statt.
Dem als satirischen Kommentar auf die Herrschaftsform der Diktatur gedachten Stück war wenig Erfolg beschieden, es wurde nach 90 Aufführungen am Broadway abgesetzt. Seine auf die Zeit und die amerikanischen Verhältnisse ausgerichtete Handlung verhinderte eine Aneignung des Stoffes außerhalb der Vereinigten Staaten. Der bekannteste Titel aus dem Musical ist der Song „Mine“.
Handlung
Präsident Wintergreen und Vizepräsident Throttlebottom verlieren die Präsidentschaftswahl gegen ihren Herausforderer John B. Tweedledee. Mit seiner Frau Mary wieder ins private Leben zurückgeworfen, eröffnet Wintergreen ein Textilgeschäft in Manhattan, das aber nicht sonderlich läuft. Durch die Begegnung mit dem Revolutionär Krüger kommt Wintergreen auf die Idee sich an die Spitze der Blauhemden-Bewegung zu setzen, um mittels dieser wieder an die Macht zu kommen. Dies gelingt ihm – nach einem Marsch auf Washington wird Präsident Tweedledee gestürzt. Wintergreen verspricht „Kuchen für alle!“ und verkündet die Diktatur des Proletariats. Im Laufe des revolutionären Umbruches reißt Krüger die Macht an sich und lässt Wintergreen und Throttlebottom zum Tode verurteilen. Die Beiden werden jedoch von Mary gerettet und die Republik wiederhergestellt. Wintergreen möchte nun lieber seinen Laden weiterbetreiben, muss aber letzten Endes wieder als Präsident einspringen, nachdem Tweedledee das Land verlassen hat, um Kuba zu regieren.
Literatur
- Thomas Siedhoff: Das Handbuch des Musicals. 1. Auflage Schott, Mainz (Oktober 2007), ISBN 3-79-570154-6, ISBN 978-3-79-570154-3
Weblinks
- Let ’Em Eat Cake in der Internet Broadway Database (IBDB)
- Let ’Em Eat Cake Rezension im TIME Magazine vom 30. Oktober 1933 (beginnend als zweiter Artikel auf der ersten Seite) (englisch)
Wikimedia Foundation.