Livonaise

Livonaise
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne erst danach diese Warnmarkierung.
Livonese zu 96 Kopeken, 1765

Livonese oder Livonaise (abgeleitet von der lateinischen, nicht kyrillischen Münzinschrift "MONETA LIVOESTHONICA") war die Bezeichnung für eine russische Silbermünze. Sie wurde in ganzen (zu 96 Kopeken), halben (zu 48 Kopeken) und viertel Stücken (zu 24 Kopeken) mit einem Gewicht von ca. 26 g (bzw. 13 g, 6,5 g) und einem Silbergehalt von etwa 75 Prozent geprägt. Auf der Vorderseite war das Brustbild der Zarin Elisabeth (Russland) und auf der Rückseite der Zarenadler abgebildet. Die Münze wurde in den baltischen Ländern Livland und Estland von der Zarin ab 1756/1757 ausgegeben, dem Beginn des siebenjährigen Kriegs. Dazu gab es Kopekenstücke zu 4 (ca. 1,1 g) und 2 Kopeken, die statt dem Bild der Zarin zwei Wappenschilde trugen.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Livonese — zu 96 Kopeken, 1765 Livonese oder Livonaise (abgeleitet von der lateinischen, nicht kyrillischen Münzinschrift MONETA LIVOESTHONICA ) war die Bezeichnung für eine russische Silbermünze. Sie wurde in ganzen (zu 96 Kopeken), halben (zu 48 Kopeken)… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”