- Lo-net
-
Lehrer-Online ist als Projekt von Schulen ans Netz e. V., einem gemeinnützigen Verein mit gesellschaftlichem Bildungsauftrag, entstanden und wurde durch das BMBF gefördert. Schulen ans Netz e. V. und die DigiOnline GmbH gründen 2008 gemeinsam die lo-net GmbH als Betreibergesellschaft für Lehrer-Online und lo-net².
Das Portal unterstützt Lehrer, Referendare und Lehramtsstudierende mit einem in allen Teilen kostenfrei nutzbaren Internet-Service rund um den schulischen Einsatz neuer Medien. Im Mittelpunkt stehen dabei konkrete Unterrichtseinheiten aus der Schulpraxis der verschiedenen Schulformen und Schulstufen, sowie verschiedene netzbasierte Werkzeuge, die von Lehrkräften pädagogisch sinnvoll und ohne größere Vorbereitungen im Unterrichtsalltag einsetzbar sein sollen.
Inhaltsverzeichnis
Schwerpunkt
Kern des Angebotes sind die unterrichtspraktischen Portale für Grundschule, Berufsbildung und Fächer der Sekundarstufen I und II. Schwerpunkt der Portale sind die Materialien in der Rubrik Unterrichtspraxis. Hier finden sich komplette Unterrichtsreihen mit Arbeitsblättern, Internetressourcen und didaktischem Kommentar zu unterschiedlichen Themen der jeweiligen Fächer bzw. Schulformen.
Autoren
Als Autoren sind Fachlehrer für Lehrer-Online tätig, die die neuen Medien bereits aktiv im Unterricht einsetzen und erprobte Unterrichtsentwürfe auf Lehrer-Online veröffentlichen. Das Material ist so gestaltet, dass es an den eigenen Unterricht angepasst werden kann. Das unterrichtspraktische Angebot wird begleitet von fachspezifischen News und Terminen, die auf Wettbewerbe und Veranstaltungen hinweisen. Ein Forum dient der Kommunikation unter Kollegen und wird von Fachberatern betreut, die die Redaktion mit ihren Erfahrungen aus der Schulpraxis unterstützen.
Zudem bietet das Angebot weitere Informationsbereiche zu Medienkompetenz, Recht der neuen Medien sowie einen Bereich "Aktuell" mit tagesaktuellen Meldungen und Terminen aus den Bereichen Schule, Bildung und neue Medien.
lo-net
Der Dienst lo-net ist beendet worden und durch die neue Plattform (lo-net2) ersetzt. Das Netzwerk lo-net war eine Arbeitsplattform für den Unterricht in "virtuellen Klassenräumen" und dem elektronischen Austausch zwischen Lehrern und Schülern. Ein virtueller Klassenraum bestand aus einem eigenen E-Mail-Dienst, einem Forum, einem Terminkalender und der Möglichkeit, Dateien für Mitbenutzer bereitzustellen.
lo-net2
Ab dem November 2006 gibt es nun lo-net2, welches die Weiterentwicklung der Arbeitsfläche lo-net ist. Dazu gekommen sind unter anderem ein Messenger, Notizen, Lesezeichen und Wikis.
Primolo
Primolo ist ein Webseitengenerator für den Unterricht an Grundschulen.
Kritik
Häufig wird das nicht ausgereifte System des Portals bemängelt, das einige in vergleichbaren Lösungen selbstverständliche Merkmale vermissen lässt. Ein weiteres Problem ist die mögliche Ungleichbehandlung der Schüler ohne Internetzugang. Dies liegt jedoch eher im Verantwortungsbereich des Lehrers.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.