- Load-Sensing
-
Das Load-Sensing ist eine hydraulische Leistungsregelung, bei der sowohl der Druck als auch der Volumenstrom der Pumpe an die vom Verbraucher geforderten Bedingungen angepasst werden.
Beschreibung
Bei der Load-Sensing-Hydraulik ist die Regelgröße der Druckabfall an den Proportionalventilen (Steuerventilen) der Hydraulikanlage.
Es sind hierfür 3 Leitungen nötig:
1. Druckleitung
2. Druckloser Rücklauf
3. Steuerleitung .
Für den Closed-Center-Betrieb verwendet man Verstellpumpen, das heißt Pumpen, die stufenlos von Nullförderleistung bis Vollförderung verstellt werden können. Die Ventile sind in Nullstellung gesperrt. Es fließt, ausgenommen von Leckölverlusten, kein Öl durch die Leitungen. Die Pumpe hält dabei den so genannten Standby-Druck aufrecht. Wird nun durch Öffnen der Steuerventile Hydraulikflüssigkeit in die Abtriebe geleitet, so wird die Förderleistung der Pumpe automatisch erhöht. Die Pumpe fördert jeweils nur so viel Hydraulikflüssigkeit um beim aktuell benötigten Fördervolumen den aktuell benötigten Förderdruck aufrechtzuerhalten. Load-Sensing dient damit der Energie-Effizienz, da Verlustleistungen vermindert werden.
Im Open-Center-Betrieb werden hingegen Konstantpumpen eingesetzt.
Funktion
- Der Antriebsmotor und die Pumpe sind aus.
- Die Pumpe wird vom Federdruck des Verstellzylinders auf Maximalförderung gestellt.
- Die Pumpe wird angetrieben. Die Ventile sind geschlossen.
- Die Pumpe beginnt Öl zu fördern. Ist der Druck groß genug wird der Druckregler verschoben. Dadurch wird der Verstellkolben beaufschlagt und stellt die Pumpe zurück. Es entsteht ein Gleichgewicht zwischen dem geförderten Öldruck und dem Öldruck zum Betätigen des Druckreglers.
- Die Pumpe wird angetrieben. Die Ventile werden geöffnet.
- Das Öl strömt zum Verbraucher. Eine LS-Leitungen führt über Wechselventile zum Druckregler zurück. Der Öldruck aus dieser Leitung und die Ventilfeder drücken gemeinsam gegen die Druckseite der Pumpe. Wenn das Ventil weiter geöffnet wird steigt der Druck auch in der LS-Leitung. Je größer der Druck um so weiter wird der Druckregler geöffnet. Der Verstellkolben stellt die Pumpe auf eine höhere Fördermenge ein.
Wikimedia Foundation.