- Local Heroes Austria
-
Local Heroes Austria ist ein bestehender nichtkommerzieller Bandwettbewerb für junge Nachwuchsbands. Mit annähernd 300 Bands, welche jedes Jahr beim Local Heroes in Österreich teilnehmen, ist der Contest wohl auch einer der größten in der Alpenrepublik.
Inhaltsverzeichnis
Träger
Der Contest wird seit 2003 vom Verein „enemy.at“ österreichweit organisiert und koordiniert. Vorrangiges Ziel des Vereins ist es, gute Auftrittsmöglichkeiten für Nachwuchsbands zu schaffen und die Bands in ihrer Heimatregion und darüber hinaus bekannt zu machen.
Ablauf
In Vorrunden werden in verschiedensten Locations in Österreich durch eine Fachjury und auch durch das Publikum ein oder mehrere "Aufsteiger" ermittelt. Dabei haben der Ideologie entsprechend Publikum und Jury einen von Land zu Land unterschiedlichen Stimmanteil.
Die Vorrundensieger treten dann in "Zwischenrunden" noch einmal an. Aus diesen steigen (wie auch in den Vorrunden) dann wieder Bands in die Regionalfinali auf und aus diesem kommen die Gewinnerbands in das Bundesfinale. Am Ende gibt es einen offiziellen Publikumsgewinner, einen Gewinner der Jurywertung sowie einen Gesamtsieger, der sich aus Juryentscheidung und Publikumswertung ergibt. Der Jury gehören in der Regel alle Bundeslandvertreter sowie weitere Förderer der Veranstaltung an.
Im Jahr 2008 traten insgesamt 300 Bands aus 9 Bundesländern auf. Dabei wurde auf 60 Wettbewerbsveranstaltungen vor rund 25.000 Zuschauern gespielt. Außerdem wurden Siegerbands auch noch in Deutschland, Italien und in Ungarn ermittelt.
Erfolgreichste Teilnehmer
Siegerbands (Auswahl): Tripminus, Rooga, Occupied, Elijah.
Förderer/Sponsoren
2006-2008 war Coca Cola der Hauptsponsor des Contests in Österreich. Daneben gab und gibt es natürlich eine Vielzahl von weiteren Sponsoren wie z. B. Radio 7, Resonance Promotions, Wow-Effect, Auradau-Festival, Palaverama-Festival u. a.
Weblinks
- Offizielle österreichische Website Local Heroes Austria
Wikimedia Foundation.