- Log-in
-
Als Log-in (Benutzeranmeldung, auch Sign-on, Log-on usw.) bezeichnet man den Vorgang, sich in einem Computersystem bei einem speziellen Dienst anzumelden (einzuloggen). Gewöhnlich dient der Vorgang dazu, dem System mitzuteilen, dass man nun als Benutzer anwesend ist und eine Sitzung beginnt.
Das System kann dadurch Voreinstellungen für bestimmte Aktionen und die Rechte des Benutzers überprüfen. Daher wird bei einem Login auch meist noch ein Passwort abgefragt, das zur Authentifizierung dient und normalerweise nur Benutzern bekannt ist, die die entsprechenden Rechte besitzen sollen. Mit dem Logout wird dem System das Ende der Sitzung mitgeteilt.
Beispiel: Eine Benutzername/Kennwort-Eingabeaufforderung in einer Konsole wie zum Beispiel der Unix-Shell.
#login: Hier würde man den Benutzernamen eingeben
#password: Hier gibt man das Passwort ein
Rechner-zu-Rechner-Kommunikation
Neben der Form des interaktiven Log-ins wird der Begriff auch im Bezug auf das Anmelden eines Rechners in einem Netz via DHCP, SMB, RADIUS oder einem anderen Protokoll verwendet.
Trivia
Seit dem Aufkommen von Quizsendungen Ende der 1990er Jahre wird der Begriff Einloggen fälschlicherweise auch als „verbindliche Eingabe für Quizantworten in den Computer“ verwendet. In dieser Beziehung ist es jedoch vielmehr eine missglückte Eindeutschung des englischen „to lock“, was (unter anderem) soviel bedeutet, wie „arretieren“, „sichern“ oder „(etwas) fixieren“.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.