- Lokalbahn Chlumetz–Königstadtl
-
Die Lokalbahn Chlumetz–Königstadtl (tschech.: Místní dráha Chlumec–Králové Městec) war eine private Lokalbahn im heutigen Tschechien. Die Strecke führt von Chlumec nad Cidlinou nach Městec Králové.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Am 3. Juni 1899 wurde die Konzession zum Baue und Betriebe einer als normalspurige Localbahn auszuführenden Locomotiveisenbahn von der Station Chlumetz der k.k. österreichischen Nordwestbahn nach Königstadtl zum Anschlusse an die Linie Křinec-Königstadtl der Böhmischen Commercialbahnen erteilt.[1] Am 9. Mai 1901 wurde die Strecke von Chlumec nad Cidlinou nach Městec Králové eröffnet.
Den Betrieb führten die k.k. österreichischen Staatsbahnen (kkStB) im Auftrag der Lokalbahn Chlumetz–Königstadtl aus. Nach dem Ersten Weltkrieg traten an Stelle der kkStB die neu gegründeten Tschechoslowakischen Staatsbahnen ČSD.
Am 1. Januar 1925 wurde die Lokalbahn Chlumetz–Königstadtl per Gesetz verstaatlicht und die Strecke wurde ins Netz der ČSD integriert.[2]
Die Strecke ist noch in Betrieb und Teil der Verbindung Chlumec nad Cidlinou–Křinec. (Stand 12/2007)
Lokomotiven
Auf Rechnung der Lokalbahn Chlumetz–Königstadtl beschafften die kkStB zwei Lokomotiven der Reihe 97. Die Lokomotiven besaßen die Betriebsnummern 97.203 und 204.
Einzelnachweise
- ↑ http://alex.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=rgb&datum=18990004&seite=00000199
- ↑ http://www.psp.cz/eknih/1920ns/ps/tisky/t5205_01.htm
Weblinks
Kategorien:- Ehemalige Bahngesellschaft (Österreich)
- Ehemalige Bahngesellschaft (Tschechoslowakei)
Wikimedia Foundation.