Lokale Nebelgruppe

Lokale Nebelgruppe
Verteilung der Galaxien in der Lokalen Gruppe. Deutlich sind die beiden Hauptzentren um den Andromedanebel und die Milchstraße zu erkennen.

Die Lokale Gruppe bezeichnet in der Astronomie eine Gruppe von Galaxien in der unmittelbaren Nachbarschaft unserer Milchstraße.

Inhaltsverzeichnis

Eigenschaften

Zur Lokalen Gruppe werden Objekte im Umkreis von fünf bis sieben Millionen Lichtjahren gezählt. Es wird davon ausgegangen, dass die Mitglieder dieser Gruppe gravitativ aneinander gebunden sind, so dass die Zugehörigkeit zur Lokalen Gruppe einer echten physikalischen Bindung entspringt und nicht nur eine zufällige geometrische Struktur darstellt. Mit etwa 95 Prozent befindet sich der größte Teil der sichtbaren Masse in der Milchstraße und dem Andromedanebel, die anderen Mitglieder sind wesentlich kleiner oder Zwerggalaxien. Die Mitglieder der Lokalen Gruppe bilden annähernd einen ellipsoiden Haufen.

Die Mitglieder der Gruppe sind nicht gleichmäßig im Haufen verteilt. Sie sammeln sich je nach gravitativer Bindung zu mehreren Untergruppen. Dazu zählen die Milchstraßen-Untergruppe, mit der Milchstraße und ihren Satellitengalaxien, und die Andromeda-Untergruppe, mit der Andromeda-Galaxie und ihren Satelliten. Der Dreiecksnebel gehört wahrscheinlich zur Andromeda-Untergruppe oder bildet mit ihrer Satellitengalaxie LGS 3 eine eigene Untergruppe. Eine dritte beziehungsweise vierte mögliche Untergruppe besteht um die Galaxie NGC 3109, es ist aber nicht sicher, ob sie noch zur Lokalen Gruppe gehört. Die restlichen Galaxien, die keiner dieser drei Gruppen zugeordnet werden können, bilden die Lokale-Gruppen-Wolke (Local Group Cloud) und bewegen sich im gemeinsamen Gravitationsfeld, das zusammen von den großen Galaxien gebildet wird.

Computersimulationen zufolge müsste die Lokale Gruppe etwa 300 bis 500 Zwerggalaxien enthalten. Bekannt sind zur Zeit aber nur etwa 40 Zwergsysteme. Einige Astronomen gehen daher davon aus, dass die bislang unentdeckten Galaxien größtenteils aus dunkler Materie bestehen und kaum Sterne enthalten und damit sogenannte Dunkle Galaxien darstellen.

Umgebung

Die unmittelbare Nachbarschaft der Lokalen Gruppe

Die Lokale Gruppe ist Bestandteil des Virgo-Superhaufens, der nach dem Virgohaufen in seinem Zentrum benannt ist. Der Massereichtum des Virgo-Haufens führt zu einer gravitativen Anziehung der Lokalen Gruppe, die sich mit dem allgemeinen kosmologischen Hubblefluss überlagert. Die kosmologische Rotverschiebung der Galaxien des Virgohaufens ist daher mit etwa 1000 km/s deutlich geringer, als man es bei der gegebenen Entfernung erwarten würde.[1][2] Mit einem modernen Wert für die Hubble-Konstante H0 = 73 km/s/Mpc wären etwa 1400 km/s zu erwarten – dieser Wert wird z. B. vom mit etwa 60 Mio. Lichtjahre fast gleichweit entfernten masseärmeren Fornax-Galaxienhaufen ziemlich genau erreicht. Die Differenzgeschwindigkeit zwischen dem Hubblefluss und der tatsächlichen Geschwindigkeit der Lokalen Gruppe, entspricht einer relativen Bewegung auf den Virgo-Haufen zu und trägt die englische Bezeichnung Virgo Infall.

Innerhalb des Superhaufens grenzt die Lokale Gruppe an die Maffei-, die Sculptor-, die M81-, Canes-I- und die M83-Gruppe.

Bekannte Mitglieder der Lokalen Gruppe

Siehe auch: Liste der Galaxien der Lokalen Gruppe und Liste der Satellitengalaxien der Milchstraße
Die irreguläre Zwerggalaxie Sextans A ist eines der am weitesten entfernten Mitglieder der Lokalen Gruppe
Der Dreiecksnebel (oder Messier 33) ist die drittgrößte Galaxie in der Lokalen Gruppe

Zur Lokalen Gruppe gehören unter anderem:

Milchstraßen-Untergruppe

Andromeda-Untergruppe

NGC-3109-Untergruppe

Lokale-Gruppen-Wolke

Sonstiges

In der Science Fiction-Literatur wird die Lokale Gruppe größtenteils stiefmütterlich behandelt, was sich relativ erst in neuerer Zeit zu ändern begann:

  • Die Perry Rhodan-Heftromanserie greift sie als eine der Ersten auf, so dass Handlungsebenen bereits in den 1960er und 70er in die Andromeda-Galaxie oder die Magellan'schen Wolken (mit M87 sogar in den Virgohaufen) verlagert wurden.
  • Sie ist zentraler Schauplatz der TV-Serie Andromeda, wobei dort die Lokale Gruppe oftmals auf die Galaxien Milchstraße, Andromeda und Triangulum (M33) begrenzt wird.
  • Im Star Trek-Universum gab es – jeweils durch „defekte“ oder modifizierte Antriebe – mindestens zwei größere Reisen innerhalb der Lokalen Gruppe: Die originale Enterprise unter Captain Kirk reiste nach Andromeda, während es die Enterprise-D unter Jean-Luc Picard kurzfristig nach M33 verschlug.
  • Bei Stargate Atlantis befindet sich die Stadt Atlantis und somit auch der zentrale Handlungspunkt in der Pegasus Galaxie, die Reisezeit zwischen Erde und Atlantis wir mit etwa drei Wochen(Hyperraum) angegeben. Tatsächlich gibt es in der Lokalen Gruppe zwei Zwerg-Galaxien mit dem Namen Pegasus, beide gehören zur Andromeda-Subgruppe.

Siehe auch

Literatur

  • Sidney Van den Bergh: Galaxies of the local group. Cambridge Univ. Press, Cambridge 2000, ISBN 0-521-65181-6
  • Andrew Layden: The local group. ESO, Garching 1994, ISBN 3-923524-54-4

Einzelnachweise

  1. NASA/IPAC Extragalactic Database. In: Results for Virgo Cluster. Abgerufen am 14.10.2007.
  2. F. Combes et al.: Galaxies and Cosmology, Springer A&A Library (1995), Kapitel 11.6: Large Scale Motions. Virgo Infall

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Andromedanebel — Andrọmedanebel,   das in sehr klaren Nächten mit bloßem Auge als länglichen Nebelfleck erkennbare, mit einer Entfernung von 725 kpc (2,4 Mio. Lichtjahre) nächste Spiralsystem. Fotografische Aufnahmen zeigen den Andromedanebel als spiralförmig… …   Universal-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”