- Lowia
-
Orchidantha Systematik Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida) Unterklasse: Commelinaähnliche (Commelinidae) Ordnung: Ingwerartige (Zingiberales) Familie: Lowiaceae Gattung: Orchidantha Wissenschaftlicher Name der Familie Lowiaceae Ridl. Wissenschaftlicher Name der Gattung Orchidantha N.E.Br. Orchidantha ist die einzige Gattung der Familie der Lowiaceae (benannt nach Sir Hugh Low), die zu den Einkeimblättrigen Pflanzen (Liliopsida) gehört. Orchidantha bedeutet „Orchideen-Blüte“, weil ein Blütenhüllblatt in ein Labellum umgewandelt ist, wie bei den Blüten der Orchideen. Zur Gattung Orchidantha gehören etwa (zwei) 12 bis 16 Arten, die vom südlichen China über Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia bis Indonesien (Borneo) verbreitet sind.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Orchidantha-Arten sind ausdauernde krautige Pflanzen mit kurzen Stängeln und Rhizomen. Die wechselständig und zweizeilig angeordneten, einfachen Laubblätter sind gegliedert in Blattstiele und Blattspreiten (nicht typisch für Einkeimblättrige aber häufig bei Ingwerartigen (Zingiberales)) und sind parallelnervig.
Die achselständigen oder direkt den Rhizomen entspringenden zymösen Blütenständen (Infloreszenzen) sind wenigblütig oder nur einblütig, mit Hochblättern (Brakteen). Die Blüten riechen oft schlecht. Die zwittrigen Blüten sind zygomorph und dreizählig. Die Blütenhüllblätter sind verschieden gestaltet. Die drei Kelchblätter sind zu einer langen, dünnen Röhre verwachsen. Von den drei sehr ungleichen Kronblättern ist eines zu einem Labellum umgewandelt. Pro Blüte gibt es fünf fertiles Staubblätter mit kurzen Staubfäden. Die drei Fruchtblätter sind zu einem unterständigen (synkarpen) Fruchtknoten verwachsen. Der Griffel endet in drei Narben.
Die Bestäubung erfolgt durch Insekten (Entomophilie), hauptsächlich durch Diptera. Die Art Orchidantha inouei aus Borneo, imitiert den Geruch von Dung um kleine Käfer der Gattung Onthophagus als Bestäuber anzulocken.
Es werden dreikammerige Kapselfrüchte gebildet, die viele Samen enthalten. Die kugeligen Samen haben einen dreilappigen Arillus.
Systematik
Ein Synonym für Lowiaceae Ridl. ist Orchidanthaceae Dostál. Neuere Bearbeitungen der Gattung Orchidantha ordnen auch die Arten der ehemaligen Gattungen Lowia Scort., Protamomum Ridl. und Wolfia Post & Kuntze hier ein.
Es gibt etwa (zwei) 12 bis 16 Orchidantha-Arten (Auswahl):
- Orchidantha borneensis
- Orchidantha chinensis T.L.Wu:
- Orchidantha chinensis var. chinensis
- Orchidantha chinensis var. longisepala (D.Fang) T.L.Wu
- Orchidantha fimbriata Holttum.
- Orchidantha foetida T.Jenjittikul & K.Larsen: Heimat Thailand.
- Orchidantha grandiflora
- Orchidantha holttumii K.Larsen.
- Orchidantha inouei
- Orchidantha insularis T.L.Wu
- Orchidantha laotica
- Orchidantha longiflora (Scort.) Ridl.
- Orchidantha maxillarioides (Ridl.) K.Schum.
- Orchidantha quadricolor
- Orchidantha sabahensis
- Orchidantha siamensis
- Orchidantha suratii
Früher war es eine Unterfamilie Lowioideae der Familie der Musaceae.
Einzelnachweise
- Die Familie der Lowiaceae bei der APWebsite (englisch)
- Die Familie der Lowiaceae bei DELTA von L.Watson und M.J.Dallwitz
- Delin Wu & W. John Kress: Lowiaceae in der Flora of China Volume 24, S. 319: Online (englisch)
- Beschreibung und Informationen zur Befruchtung (englisch)
Weblinks
Wikimedia Foundation.