- Lucky ☆ Star
-
Lucky Star (jap. らき☆すた Raki☆Suta) ist eine Manga-Serie von Kagami Yoshimizu. Der Yonkoma-Manga wurde 2007 als 24-teilige Anime-Fernsehserie umgesetzt. Im Mittelpunkt der Handlung stehen vier Mädchen und ihr Leben. Sie sind am Anfang der Serie im ersten Semester der Kasukabe-Oberschule und wechseln im Lauf der Geschichte ins zweite und dritte Semester.
Inhaltsverzeichnis
Charaktere
- Konata Izumi
- 泉 こなた, Izumi Konata, gesprochen von Aya Hirano (Anime), Ryō Hirohashi (Hörspiel)
Konata ist ein sehr großer Anime-, Dōjinshi- und Videospiele-Fan (inkl. Erogē). Das ist der Grund, warum sie kaum Zeit zum Lernen findet, und bleibt daher in der Schule auf mittlerem Niveau. Darüber hinaus ist sie sehr sportlich, aber sie geht nicht zu einem Sportclub oder dergleichen, da sie ansonsten ihre Lieblingsanime verpassen würde. Für ihr Alter ist sie vergleichsweise klein.
- Kagami Hiiragi
- 柊 かがみ, Hiiragi Kagami, gesprochen von Emiri Katō (Anime), Ami Koshimizu (Hörspiel)
Sie ist die ältere Zwillingsschwester von Tsukasa. Im Gegensatz zu Konata und Tsukasa lernt sie viel für die Schule, erledigt früh ihre Hausaufgaben und schreibt daher immer gute Noten. Daher wird sie auch oft zu ihrem Leidwesen von ihrer Schwester und Konata um ihre Hilfe gebeten. Sie hat ständig mit ihrem Gewicht zu kämpfen, was man ihr aber nicht ansieht. Ist sie anstonsten sehr rational, kann Konata sie zur Weißglut treiben.
- Tsukasa Hiiragi
- 柊 つかさ, Hiiragi Tsukasa, gesprochen von Kaori Fukuhara (Anime), Mai Nakahara (Hörspiel)
Tsukasa ist die jüngere Zwillingsschwester von Kagami. Sie ist sehr nett und kindlich, allerdings ist ihre Schwäche, dass sie häufig sehr unbeholfen ist. Sie hat sowohl große Schwierigkeiten in der Schule als auch beim Sport. Sie schläft oft und viel. Sie ist im Gegensatz zur ihrer Schwester die gutherzige und läßt sich daher oft von Konata ausnutzen.
- Miyuki Takara
- 高良 みゆき, Takara Miyuki, gesprochen von Aya Endo (Anime), Erina Nakayama (Hörspiel)
Miyuki stammt aus einer wohlhabenden Familie, ist äußerst höflich und hat ein sehr gutes Benehmen. Aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Allgemeinbildung lassen die drei anderen Mädchen sich oft etwas von ihr erklären. Wegen ihres Moe-verhaltens wird sie oft Opfer von Konatas Späßen. Sie scheint gerade wegen ihrer Intelligenz sehr schüchtern zu sein und ist ein wenig hypochondrisch veranlagt.
- Yui Narumi
- 成実 ゆい, Narumi Yui, gesprochen von Saori Nishihara (Anime), Chiwa Saito (Hörspiel)
Yui ist Konatas Cousine und arbeitet als Polizistin. Auch wenn sie eine Erwachsene und bereits verheiratet ist, agiert sie oftmals recht kindisch. Ihr Ehemann arbeitet in der Fremde und so fühlt sie sich oft etwas einsam. Ihr Stil Auto zu fahren ist als halsbrecherisch zu bezeichnen.
- Yutaka Kobayakawa
- 小早川 ゆたか, Kobayakawa Yutaka, gesprochen von Shizuka Hasegawa (Anime), Ai Shimizu (Hörspiel)
Yutaka, oder kurz Yu-chan ist die jüngere Schwester von Yui. Sie geht später auf die Schule von Konata und wohnt deswegen dann auch bei ihr im Haus.
Entstehung und Veröffentlichungen
Manga
Die Comicstrips werden in Japan seit der Januar-Ausgabe 2004 monatlich im Videospiel- und Manga-Magazin Comtiq veröffentlicht. Unregelmäßig wurde der Manga auch in den Magazinen Shōnen Ace, Newtype, CompAce, Dragon Magazine, Mobile Newtype und Kadokawa Hotline, die alle beim selben Verlag (Kadokawa Shoten) erscheinen, publiziert. Der Kadokawa-Shoten-Verlag bringt die zuvor in Magazinen veröffentlichten Comicstrips seit Januar 2005 auch in Sammelbänden heraus. Bisher sind vier Bände erhältlich. Die ersten drei Bände verkauften sich in Japan bis Anfang 2007 etwa 500.000 mal.[1]
Die Manga-Serie erscheint außerdem in Südkorea, Taiwan und Hongkong.
Auf der Comic-Con International 2008 wurde bekannt gegeben, dass der Publisher Bandai Entertainment die Manga-Serie für Nordamerika lizenziert hat.[2]
Anime
Seriendaten Originaltitel: Lucky Star
らき☆すた, Raki☆SutaProduktionsland: Japan Produktionsjahr(e): 2007 Episodenlänge: etwa 24 Minuten Episodenanzahl: 24 in einer Staffel Originalsprache: japanisch Erstausstrahlung: 8. April 2007
auf Television Saitama und Chiba TVSynchronisation Im Animationsstudio Kyōto Animation entstand auf Basis der Comicstrips eine Anime-Fernsehserie, die 24 Episoden mit je einer Dauer von etwa 24 Minuten umfasst. Bei den ersten vier Episoden führte Yutaka Yamamoto Regie, für die restlichen war Yasuhiro Takemoto zuständig.
Da der Anime auf Comicstrips ohne durchgehende Handlung basiert, arbeitet er ebenso ohne einen konsequenten Handlungsverlauf, sondern besteht aus mehreren kurzen Szenen. Kurz vor Ende jeder Folge gibt es noch den so genannten Lucky Channel. Dieser Teil der Serie stellt eine Parodie auf Fan-Clubs dar.
Der Anime wurde ab April 2007 auf über 15 regionalen Fernsehsendern im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Die Erstausstrahlung der 24 Episoden, die ab 8. April liefen, erfolgte auf den Sendern Television Saitama und Chiba TV. Seit Juni 2007 wurde die Serie auch auf DVD veröffentlicht; insgesamt sind zwölf DVDs erschienen.
Original Video Animation
Am 26. September 2008 erschien eine 42-minütige OVA auf DVD.[3]
Musik
Als Vorspann dient das Lied Motteke! Sailor Fuku von Aki Hata (Text) und Satoru Kōsaki (Musik). Gesungen wird es von den Seiyū der vier Hauptcharaktere, Aya Hirano, Emiri Katō, Kaori Fukuhara und Aya Endo. Bei den ersten Folgen wird im Abspann je ein Lied von den Hauptcharakteren in einer Karaoke-Bar gesungen. Bei den restlichen Episoden dienen als Abspann Realfilmaufnahmen, in denen etwa ein Synchronsprecher ein Lied singt oder eine Parodie aufführt.
Videospiele
Das Spiel Lucky☆Star Moe Drill (らき☆すた 萌えドリル) gibt es seit Dezember 2005 für den Nintendo DS. Im Mai 2007 erschien die Fortsetzung Shin Lucky☆Star Moe Drill (真・らき☆すた 萌えドリル), am 24. Januar 2008 erschien das Playstation 2-Spiel Lucky☆Star: Ryōō Gakuen Ōtōsai.
Rezeption
In der zehnten Folge von Kannagi, die sich ausschließlich mit Karaoke beschäftigte, wurde die im Abspann von Lucky Star nur hinter einer geschlossenen Tür zu hörenden Karaoke-Einlagen mehrfach parodiert. Anfangs nur durch die gleiche Szenengestaltung angedeuted, verwechselt Jin Mikuriya schließlich die Raumtür und findet sich im Raum 301 zwischen den Hauptcharakteren aus Lucky Star wieder.
Kannagi ist aber nicht der einzige Anime der Anspielungen oder Parodien auf Lucky Star enthält. So wurden in der ersten OVA von Sayonara Zetsubō Sensei mehrere Werke von Kyōto Animation als „Aushängeschild Japans“ angepriesen und neben Die Melancholie der Haruhi Suzumiya auch Lucky Star mehrfach in bewusst schlechter Qualität angespielt, da es sich um eine Fälschung handeln sollte.
Einzelnachweise
- ↑ http://eiga.com/buzz/show/7618
- ↑ Bandai Entertainment lizenziert Lucky Star Manga in Nordamerika. In: joggie.net. 25. Juli 2008. Abgerufen am 25. Juli 2008.
- ↑ Anime News Network über die OVA
Weblinks
- Offizielle Website (japanisch)
- Informationen zum Anime bei Anime News Network (englisch)
Wikimedia Foundation.