- Lushootseed
-
Lushootseed Gesprochen in
USA Sprecher 60 (Stand: Oktober 2007) Linguistische
Klassifikation- Küsten-Salish
- Südwestliches Küsten-Salish
-
-
-
- Lushootseed
-
-
Offizieller Status Amtssprache von - Anerkannte Minderheitensprache in: USA Sprachcodes ISO 639-1: -
ISO 639-2: sal
ISO 639-3: lut[1]
Lushootseed (auch Puget Salish, Puget Sound Salish oder Skagit-Nisqually) ist die Sprache verschiedener Indianer-Stämme im heutigen US-Bundesstaat Washington, die zu den Küsten-Salish aus der Salish-Sprachfamilie gehören, deren traditionelles Wohngebiet am Puget Sound und im angrenzenden westlichen Washington liegt. Lushootseed setzt sich aus zahlreichen lokalen Dialekten zusammen und bedeutet "Sprache der Leute am Salzwasser".
Das Land, in dem Lushootseed gesprochen wurde, erstreckte sich vom heutigen Ort Bellingham in Washington südwärts bis zur Hauptstadt Olympia und von den Cascade Mountains im Osten bis zum Hood Canal im Westen. Über die Cascade Range führten Pfade durchs Hochgebirge, die als Handelswege zu dem auf dem Columbia Plateau lebenden Yakama dienten.
Auch Lushootseed ist, wie viele andere Sprachen der amerikanischen Ureinwohner vom Aussterben bedroht, aber es werden zahlreiche Projekte für Kinder und Erwachsene rund um den Puget Sound entwickelt, um diese Sprache zu retten und wieder zu beleben.[2]
Inhaltsverzeichnis
Lushootseed sprechende Gruppen
Nördliches Lushootseed
Südliches Lushootseed
Einige Lushootseed-Wörter
Deutsch Lushootseed Rabe Sk'aq Adler Yex'ela? Biber Steqax Chum Lachs Yx'ay? Killerwal Qalqalxic Wolf Stiqayu? Bär Scetx'ed Flüsse Stultulek' Seen Calcalel Literatur
- Ives Goddard (Hrsg.): Handbook of North American Indians. Bd. 17: Languages. Smithsonian Institution Press, Washington D.C. 1997.
Weblinks
- Tulalip Lushootseed Website
- Geschichtsprofessor rettet die lokale Sprache der Ureinwohner
- Lushootseed Sprecher am Puget Sound
- Ethnologie Report
Siehe auch
Anmerkungen
- ↑ SIL-Dokumentation
- ↑ Übersetzung des englischen Artikels mit einigen Ergänzungen.
- Küsten-Salish
Wikimedia Foundation.