- Lückensegge
-
Entferntährige Segge Systematik Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida) Unterklasse: Commelinaähnliche (Commelinidae) Ordnung: Süßgrasartige (Poales) Familie: Sauergrasgewächse (Cyperaceae) Gattung: Seggen (Carex) Art: Entferntährige Segge Wissenschaftlicher Name Carex distans L. Die Entferntährige Segge (Carex distans) gehört zur Familie der Sauergrasgewächse (Cyperaceae). Sie wird durch den Wind bestäubt (Anemophilie) und die Samen ebenfalls durch den Wind ausgebreitet (Anemochorie).
Vorkommen
Die Entferntährige Segge blüht im Juni und Juli und kommt zerstreut im Binnenland vor. Nur an den Küsten ist sie relativ verbreitet. Sie kommt des Weiteren im übrigen Europa und Teilen West-Asiens vor, wo sie jedoch derzeit im Rückgang begriffen ist. Man findet sie typischerweise auf wechselfeuchten bis nassen extensiv genutzten Wiesen am Rand von Röhrichtgesellschaften, aber auch in Niedermooren und salzbeeinflussten Stellen der Küste.
Erkennungsmerkmale
Die Entferntährige Segge ist eine immergrüne mehrjährige krautige Pflanze, die Wuchshöhen von etwa 20 bis 60 cm erreicht und horstig wächst. Sie besitzt zwei bis vier Millimeter breite Blätter mit kahlen Blattspreiten. Die Blattscheiden sind gegenüber der Spreite als stumpfes Häutchen über die Scheidenmündung etwas verlängert. Die unteren Blattscheiden sind häufig braun, oft auch rotbraun gefärbt.
Man zählt diese Pflanzenart zu den verschiedenährigen Seggen. Sie besitzt also voneinander getrennte rein männliche und rein weibliche Ähren, die sich zudem in Form und Farbe stark unterscheiden. Die voneinander entfernten weiblichen Ähren sind etwa 1,3 cm breit und kommen zu zweit oder zu dritt am Halm vor. Ihre Tragblätter überragen die untere Ähre meist. Die starknervigen kahlen Schläuche (Utriculi) sind grün, oft auch dunkler überlaufen und mit spreizenden Schnabelzähnen versehen. Die weibliche Blüte besitzt drei Narben. Es sitzt nur eine männliche Ähre an der Spitze.
Weblinks
Wikimedia Foundation.