- Antony Armstrong-Jones
-
Antony Armstrong-Jones, 1. Earl of Snowdon, KCVO (* 7. März 1930 in London) ist Designer, Fotograf und war der Ehemann von Prinzessin Margaret vom 6. Mai 1960 bis zum 24. Mai 1978.
Der Sohn eines walisischen Rechtsanwaltes ging in Eton zur Schule und studierte dann in Cambridge Architektur. Nachdem er zweimal durch das Examen gefallen war, begann er mit einer Ausbildung zum Fotografen. Nach deren Abschluss machte er sich erst mit Aufnahmen gesellschaftlicher Außenseiter einen Namen. Später lagen die Schwerpunkte seines fotografischen Schaffens auf den Gebieten Mode, Design und Theater sowie den Porträts berühmten Persönlichkeiten der High Society und der königlichen Familie. Er fotografierte auch das Coverbild von Greatest Hits, dem meistverkauften Album der britischen Rockband Queen.
1959 erhielt er den Auftrag, Prinzessin Margaret an ihrem 29. Geburtstag zu fotografieren. Dabei lernten sich die beiden kennen; sie heirateten bereits am 6. Mai 1960 in der Westminster Abbey. Am 3. Oktober 1961 wurde ihm von seiner Schwägerin Elizabeth II. die Titel Earl of Snowdon und Viscount Linley verliehen.
Das Ehepaar hat zwei Kinder:
- David Armstrong-Jones, Viscount Linley, (* 3. November 1961)
- Lady Sarah Armstrong-Jones, (* 1. Mai 1964)
Die Ehe war von Anfang an durch die sehr unterschiedlichen und wenig kompromissbereiten Persönlichkeiten beider Partner großen Belastungen ausgesetzt. Die hohe berufliche Inanspruchnahme von Armstrong-Jones und der ausschweifende Lebensstil seiner Frau trugen ein Übriges dazu bei. In späteren Jahren kamen dann außereheliche Affären beider hinzu.
Die Trennung im Jahre 1976 zeichnete sich daher schon länger ab, 1978 folgte die Scheidung. Damit war Armstrong-Jones nicht mehr Mitglied der königlichen Familie, blieb aber trotz der Scheidung der Fotograf der königlichen Familie.
Mittlerweile lebt er nach einer zweiten gescheiterten Ehe mit der Journalistin Melanie Cable-Alexander zusammen. Sowohl aus der zweiten Ehe als auch aus der jetzigen Beziehung hat er jeweils ein Kind.
Für Unruhe sorgte im Jahre 1999 die Tatsache, dass der Earl of Snowdon den ihm angebotenen Rang eines Life Peer als Baron Armstrong-Jones, of Nymans im County of West Sussex annahm und damit Mitglied des reformierten House of Lords wurde (nach der Neuordnung der Zusammensetzung werden die ersten Träger eines erblichen Titels Mitglieder des House of Lords, deren Erben aber nicht mehr). Er sitzt als Crossbencher im House of Lords. Die Mitglieder der königlichen Familie, die ebenfalls über einen erblichen neu geschaffenen Titel verfügen, haben sich demgegenüber alle dafür entschieden, die Mitgliedschaft im House of Lords nicht anzutreten (nämlich die Kinder von Elisabeth II.: Prince Charles als Herzog von Cornwall, Prince Andrew als Herzog von York, Prince Edward als Earl of Wessex sowie Prinz Philip, der Ehemann von Elizabeth II., als Herzog von Edinburgh).
Weblinks
- Literatur von und über Antony Armstrong-Jones, 1. Earl of Snowdon im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Biography (engl.)
Personendaten NAME Armstrong-Jones, Antony ALTERNATIVNAMEN Snowdon, Anthony Armstrong-Jones 1. Earl of KURZBESCHREIBUNG Designer, Photograph GEBURTSDATUM 7. März 1930 GEBURTSORT London
Wikimedia Foundation.