- Machig Lapdrön
-
Machig Labdrön (tib.: ma gcig lab sgron; auch: Machik Labdron, Machig Labdron, Machig Lapdron; * 11. Jahrhundert in Tsang, Shannan; † 12. Jahrhundert) war eine bedeutende Yogini des Buddhismus in Tibet, die vor allem mit der Verbreitung der Chöd-Lehre in Verbindung gebracht wird.
Machig Labdrön wurde als Reinkarnation der Yeshe Tsogyal, sowie als Emanation der Tara angesehen und wird in der Ikonografie oft mit den Attributen einer Dakini dargestellt. Als ihr Hauptlehrer gilt der indische Mahasiddha Phadampa Sangye (tib.: pha dam pa sangs rgyas[1]), der auch als Reinkarnation des Padmasambhava angesehen wurde. Phadampa nannte sie u.a. Vajra-Dämonen-Bezwingerin (tib.: rdo rje bdud 'dul chen mo) [2].
Tsültrim Allione schreibt, dass es drei Hauptlinien in Form mündlicher Lehren gab, die von Machig abstammten. "Die erste wurde Gyütab genannt, die Linie der sutrischen Lehren, die von Buddha zu Manjushri, zu Nagarjuna, dann zu Aryadeva, zu Aryadeva Brahmin, zu Phadampa, zu Chö Shakya Yeshe, dann zu Sönam Lama, zu Onkel Khudbon und zu Machig ging. Die zweite Linie kam von Yum Chenmo (die Große Mutter) zu Tara, zu Sukhasiddhi, zu Brahmin Aryadeva, dann zu Phadampa Sangye, Sönam Lama und zu Machig. Diese Lehre wurde Sherabgyü genannt und in der Lehre der Prajnaparamita-Sutra erläutert. Die dritte Linie, Zungjug, wurde von der großen Mutter an Buddha Shakyamuni weitergegeben, dann an Arya Tara, an Manjushri Arya Deva, an Phadampa Sangye, Sönam Lama und Machig. Alle diese waren mündliche Lehren." [3].
Weblinks
- Literatur von und über Machig Labdrön im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- himalayanart.org: Teacher: Machig Labdron
- arobuddhism.org: The Mother Essence Lineage, Part 2 – Ma-gÇig Labdrön and Jomo Menmo
- wisdom-books.com Extract of Machig Labdron's biography by Tsultrim Allione
- salzburg-online.at: Zur Lebensgeschichte der Machig Labdrön
- Chö/Chöd - Lineages associated with Machig Labdrön (engl.)
Einzelnachweise
- ↑ tbrc.org: pha dam pa sangs rgyas
- ↑ Tsultrim Allione, Tibets Weise Frauen, 2001, S.200, Fußnote 96 (S. 330)
- ↑ Tsultrim Allione, a.a.O, S. 221
Personendaten NAME Machig Labdrön ALTERNATIVNAMEN ma gcig lab sgron (Umschrift nach Wylie); Machik Labdron; Machig Labdron; Machig Lapdron KURZBESCHREIBUNG Yogini des Buddhismus in Tibet GEBURTSDATUM 11. Jahrhundert GEBURTSORT Tsang, Shannan STERBEDATUM 12. Jahrhundert
Wikimedia Foundation.