- Madamombe
-
Colleen Madamombe (* 1964) ist eine Bildhauerin aus Simbabwe.
Biographie
Colleen Madamombe hat in einer traditionell von Männern dominierten Gesellschaft eine für simbabwische Frauen außergewöhnliche Stufe des Erfolgs erklommen. Ihr Werk macht die sich wandelnde Rolle der Frau in der modernen Gesellschaft Afrikas zum Thema. Die stolzen weiblichen Figuren voller fröhlichem Humor, ihr Markenzeichen, in kraftvoller Bewegung mit dem Gegensatz rauer und polierter Partien des Steins spielend, sind weltweit bekannt. Ihre Arbeiten sind ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Sammlung moderner simbabwischer Bildhauerei.
Colleen setzt alles daran, junge Bildhauerinnen zu ermutigen: „Ich bitte Euch Frauen, ebenso als Bildhauer zu arbeiten wie die Männer. Ich weiß, das ist schwer, wenn ihr verheiratet seid. Die meisten Männer wollen nicht, dass ihre Frauen gleichberechtigte Bildhauer sind. Ich war verheiratet, und mein Mann war Bildhauer. Jetzt bin ich geschieden und sorge für meine sieben Kinder. Aber das ist in Ordnung.“ (Juli 2004)
Ihre Skulpturen sprechen jeden sehr direkt an, nicht zuletzt die Frauen in den ländlichen Gebieten Simbabwes, die sich mit ihnen unmittelbar identifizieren, wodurch eine direkte Verbindung zwischen großer Kunst und Menschen auf dem Lande geschaffen wird. Ihr Werk „Die Geburt“ ist auf der Expo 2000 in Hannover viel beachtet worden. Sie ist Mitglied der Künstlervereinigung "Friends Forever" und nimmt regelmäßig an deren Gruppenausstellungen teil.
Quellen
- Biographie unter Zimsculpt abrufbar. (Englisch)
- Arbeiten in der Galerie J Möller
- Colleen Madamombe | Sculpturen
Weblinks
- Biographie und Abbildungen von Werken bei "Friends forever". (Englisch)
Personendaten NAME Madamombe, Colleen KURZBESCHREIBUNG simbabwische Bildhauerin GEBURTSDATUM 1964
Wikimedia Foundation.