- Magic Kaito
-
Kaito Kid (jap. まじっく快斗, majikku kaitō) ist ein Manga des japanischen Zeichners Gōshō Aoyama, der von Maurice Leblancs Arsène Lupin inspiriert wurde.
Handlung
Der Manga erzählt die Geschichte des 17 jährigen Kaito Kuroba (黒羽 快斗, Kuroba Kaitō). Er ist der Sohn des berühmten japanischen Magiers Toichi Kuroba, der starb, als Kaito ungefähr neun Jahre alt war. Eines Tages findet der Junge eine geheime Kammer und entdeckt das Geheimnis seines Vaters: Er war der berühmte Meisterdieb 1412, auch Kaito Kid (怪盗キッド, Kaitō Kiddo) genannt, der auf der ganzen Welt von der Polizei gejagt wurde. Er findet auch heraus, dass sein Vater nicht, wie angenommen, bei einem Unfall auf der Bühne ums Leben kam, sondern von einer Geheimorganisation ermordet wurde. Um die Mörder zu finden, schlüpft er selbst in die Rolle von Kaito Kid und hält damit erneut die Polizei auf Trab.
Verbindung zu Detektiv Conan
Als eine einmalige Nebenfigur taucht in Kaito Kid auch Shinichi Kudo auf, die Hauptfigur eines anderen Werks von Gōshō Aoyama, Detektiv Conan. Weitere Kontakte der beiden finden im Detektiv-Conan-Manga und deren Adaptionen statt, so erfährt man, dass der Vater von Conan der Taufpate von Kid Senior ist.
Veröffentlichungen
In Japan sind vier Bände des Mangas erschienen. In deutscher Übersetzung erschien der Manga im Manga-Magazin Manga Twister. Mittlerweile sind beim Egmont Verlag die besagten vier Bände auch als Mangas erhältlich. Kaito Kid hat zudem einige Gastauftritte in Detektiv Conan, einer weiteren Manga-Serie von Gosho Aoyama.
Wikimedia Foundation.