- Malessa
-
Andreas Malessa (* 1955) ist deutscher Hörfunk- und Fernsehjournalist in der ARD, evangelisch-freikirchlicher Theologe, Buchautor satirischer Kurzgeschichten, Referent und Moderator auf Veranstaltungen mit religiös-kulturellen, kirchlichen und sozialethischen Themen.
Leben
Malesssa studierte Theologie am baptistischen Theologischen Seminar in Hamburg. Bereits im Alter von 17 Jahren moderierte er im Hörfunk seine erste Sendereihe. Von 1972 bis 1991 bildete er mit Arno Backhaus das Duo Arno & Andreas. Er ist als Hörfunkjournalist beim Deutschlandradio Kultur und beim Hessischen Rundfunk und als Fernsehmoderator beim Südwestrundfunk tätig. Als Moderator bekannt wurde er vor allem durch seine Fernsehsendungen „Um Himmels Willen“, „Paternoster“, „Um Elf“ und „Lebensfragen“. Daneben moderierte er zwölf Jahre lang die Sendung „Songs um acht“ auf SDR 3. Für verschiedene Zeitschriften verfasst er zudem Reportagen aus der Dritten Welt und Satiren und tritt als Referent für religiös-kulturelle, sozialethische und kirchliche Themen auf. Bekannt ist in erster Linie sein Kleines Lexikon der religiösen Irrtümer.
Nebenbei ist Malessa Pastor im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden. Er ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Er lebt in Hochdorf in der Nähe von Stuttgart.
Weblinks
- Literatur von und über Andreas Malessa im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Andreas Malessa bei www.liederdatenbank.de
Personendaten NAME Malessa, Andreas KURZBESCHREIBUNG deutscher Hörfunkjournalist, Fernsehmoderator und Publizist GEBURTSDATUM 1955
Wikimedia Foundation.